Frage: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

Hallo, wir hatten vor einigen Tagen eine Diskussion mit meinen Eltern. Mein Opa war früher Imker... und wir haben als Kleinkinder und auch als Säugling immer alles mit "Opas Honig" gesüsst bekommen. Meine Eltern schwören also auf Honig... Meine Nichte ist nun 2 Jahre und mein Bruder hatte schon vor langer Zeit Diskussionen, weil er meinen Eltern sagte, daß Honit ein Rohkostprodukt ist und es nicht Kindern unter 1 Jahr gegeben werden soll... das steht ja auch ausdrücklich auf jedem käuflichen Honigglas drauf!!! Meine Eltern meinen dennoch "was Euch nicht geschadet hat, schadet dem Enkelkind auch nicht". Jetzt - kurz vor unserem Entbindungstermin - wollen mein Freund und ich natürlich dafür sorgen, meinen Eltern mal genau zu erklären, WARUM die Kleine im 1. LEbensjahr kein Honig bekommen soll... Denn das Argument "Rohkost" zählt bei denen nicht, weil sie ja der Meinung sind, Rohkost ist gesund. Habt Ihr eine Idee, wie ich genau argumentieren kann? Was passiert, wenn ein Säugling / Kleinkind Honig isst? Vielen Dank für Eure Tipps! Mira

Antwort auf: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

hallo mira, honig kann bei säuglingen eine Krankheit auslösen (irgendwas mit B wars) weil diese gewisse stoffe im Honig noch nicht verarbeiten können. Leider glauben viele ältere Menschen, das alles was früher gut war, auch heute noch gut ist. Aber sie bedenken nicht, das es mitlerweile halt auch viele Dinge aufgedeckt werden, woran Kinder früher gestorben sind oder erkrankt sind. Außerdem zusätzlich ist es für die zähne auch nicht gesund so früh mit zucker in jeglicher form in kontakt zu bekommen. Versuche einfach deinen WEg zu finden, und lasse dir nicht alles reinreden. Meine Schwiegermutter meinte beim 1. kind noch, als er 3 monate war "das kind braucht jetzt was anständiges zu essen" und hielt mir ein glas hin. Ich habs genommen, in die wickeltasche getan, ihn weiter gestillt und das glas dann verwendet, als er bereit für beikost war (bei ihm war es 6 monate, beim 2. mit 8. monaten, der 3. wieder mit 6 monate) Ist halt bei jedem anders. Aber auch mit 3 monaten ist der darm für sowas noch nicht reif. viele grüße tine

Antwort auf: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

Hallo! Meistens passiert gar nichts, außer daß sich die Kleinen zu früh an Süßes gewöhnen bzw.sich die Zähne kaputt machen. ABER: Es gibt eine Giftstoff, der sehr, sehr selten in Honig vorkommen kann. Tja, und der kann leider sehr leicht dazu führen, daß das betroffene Baby stirbt. Und da Honig ja nicht gerade ein lebensnotwendig Grundnahrungsmittel ist, heißt das: Finger weg von Honig für Babys im 1. Lebensjahr. Martina

Antwort auf: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

Hallo Tine und Martina, ich sehe es ja, wie Ihr auch... Und ich sagte schon zu meinen Eltern, daß das Kind keinen Honig oder Zucker braucht. Denn erstmal wird es eh gestillt (wenn es funktioniert) und selbst, wenn ich auf die Flasche ausweichen müsste, braucht diese nicht gesüßt werden... warum auch? Ich trinke noch heute meinen Tee, Kaffee etc. ohne Zucker, ohne Honig oder sonst was... Aber sie sind der Meinung, daß Honig eine desinfizierende/antibiotische Wirkung hätte und da das auch Asthmatiker bekommen, kann es nicht schaden! Habe denen klar gesagt, daß Honig bei unserem Kind mindestens im 1. Lebensjahr tabu sein wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sich daran halten. Diesbezüglich sind meine Eltern etwas komisch. Da ich aber auf ihre spätere Hilfe angewiesen bin (die kleine wird dann nach 1 Jahr 2x die Woche zu meinen Eltern gehen, wenn ich wieder arbeiten muß...), will ich auch keinen Stunk machen. Von daher suche ich noch nach einem schlagkräftigem Argument!!! Dennoch erstmal dankeschön!!! Mira

Antwort auf: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html

Antwort auf: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

o.T.

Antwort auf: Honig für Säuglinge/Kleinkinder

Hallo! Die Frage ist nun mehr als ausreichend beantwortet. Der Link von Andrea war sehr hilfreich und DAS, was ich dort gefunden habe, wird als stichfestes Argument mehr als ausreichend sein! Vielen Dank Mira & Dennis