Frage: Halskette Säuglinge

MinieMinie
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist gerade 8 Wochen alt und wir haben einen Schutzengel-Kettenanhänger geschenkt bekommen. Nun frage ich mich, ob es eine ungefährliche Möglichkeit gibt, dass ein Baby schon eine Kette trägt? Oder gibt es für den kleinen Anhänger keine Verwendung? Eine weitere Frage: Mein Sohn stößt den Schnuller immer mit der Zunge raus, wenn man ihn nicht hält. Wenn man ihn hält, ist er aber mitunter eine Beruhigung für ihn. Gibt es einen Tipp, wie man ihm den Schnuller besser angewöhnen könnte? Danke und herzliche Grüße! MM

Martina Höfel
Liebe MinieMinie, nein, bitte keine Kette für das Baby! Nähen Sie den Schutzengel-Anhänger an die Ausgeh-Jacke oder an den Schlafsack oder, oder, oder! Dass der Schnuller rausfliegt, das ist ganz normal. Beim Stillen melkt das Kind mit der Zunge die Brust – dafür benötigt es den Zungenstossreflex. Es wird eine Zeitlang dauern, bis das Kind diesen Reflex verliert und das Saugverhalten am Schnuller gelernt hat. Jetzt können Sie sich sicher vorstellen, wie verwirrt manche Kinder sind, wenn „melken“ und „saugen“ zum gleichen Ergebnis führen (Saugverwirrung). Diese Kinder wissen dann einfach nicht mehr, was sie dann tun sollen und tun nichts mehr. Liebe Grüße Martina Höfel