Frage: Himbeerblättertee zum Schleimhautaufbau bei Zervixinsuffizienz in letzter SS?

Chiquita0815
Hallo Frau Höfel, mein Schleimhautaufbau ist seit dem Entfernen der Hormonspirale im Herbst 2015 sehr schlecht. Seither hatte ich eine Missed Abortion in der 11 SSW in 2016 und habe 2017 nach Hormonbehandlung einen Sohn bekommen. Zum Schleimhautaufbau habe ich seit Frühling 2016 Himbeerblättertee getrunken - unterbrochen durch die 8 Wochen der 1. Schwangerschaft und dann wieder abgesetzt mit Bekanntwerden der zweiten Schwangerschaft. In dieser hatte ich dann ab der 18 SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,5 cm. In der Folge mit Cerclage, totalem Muttermundverschluss und extremer Schonung. Nun planen wir Kind 2 und ich frage mich, ob ich wieder Himbeerblättertee zum Schleimhautaufbau trinken sollte, oder ob dieser die Zervixinsuffizienz ggf. begünstigt hat. Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen N.A.

Martina Höfel
Liebe chiquita, selbst wenn Sie die zweite Schwangerschaft erst in der 10. Woche bemerkt hätten, hätte der Tee nach 8 Wochen definitiv keine Wirkung mehr gehabt! Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das funktioniert aber erst, wenn das Progesteron in der fortgeschrittenen Schwangerschaft langsam seine Wirkung einbüßt. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Sie können Ihn also zum Schleimhautaufbau einsetzen. Liebe Grüße Martina Höfel