Frage: Hilfe - Herpes

Hallo, brauche dringend Rat. Mein Neffe war gestern zu Besuch hier und hatte auch meinen Sohn (13 Tage alt) auf dem Arm und bestimmt auch auf den Kopf bzw. die Wange geküsst. Am Abend beim Verabschieden fiel mir dann auf, daß er einen abheilenden Lippenherpes hat. Habe es vorher nicht gesehen, sonst hätte ich den Kontakt total verhindert. Nun kommt zu allem Übel heute auch noch mein Mann und meint, auch ein Kribbeln an der Lippe zu spüren. Er hat dann auch sofort Zovirax darauf gemacht, man kann den Herpes noch nicht sehen. Aber auch er hatte unseren Sohn gestern und auch heute auf dem Arm. Bin total aufgeregt, warum habe ich es nur nicht gesehen. Wíe gefährlich ist das nun für unsren Zwerg, muß ich zum Kinderarzt? Welche Anzeichen gibt es, wenn er sich angesteckt hat? Was muß ich jetzt beachten bzw. was muß mein Mann beachten? Hoffe auf eine baldige Antwort, damit ich wenigstens etwas Licht ins Dunkle bekomme. DANKE Natalie

Martina Höfel
Liebe Natingo, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Aber wem sage ich das! Besonders gefährlich sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Da Ihr Mann noch keine Flüssigkeit in seinem Herpes hatte und der Herpes Ihres Neffen schon trocken war, wird nichts passiert sein. Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Aber erstmal ruhig. Ansteckend ist nur die Flüssigkeit aus den Bläschen. Ihr Mann darf Ihren Sohn mit Mundschutz und abgedeckten Herpes auch weiterhin auf den Arm nehmen. Küssen verboten - aber das versteht sich von selbst! Liebe Grüße Martina Höfel