Frage: Heben

Mami3010
Liebe Frau Höfel' Ich habe eine Frage bzgl des Hebens! Ich bin in der 15 ssw und trage immer wieder meinen 14 Monate alten Sohn, der 10kg wiegt! Letzte Woche habe ich auch einen etwas schweren Wäschekorb getragen bzw. ich trage den Getränkekasten ab und zu! Nun ist mir aufgefallen, dass es hinterher an den Mutterländern spannt, wenn ich mehr als 5 kg trage! Kann dies auch jetzt negative Folgen haben? Sie schreiben in einem Beitrag von 2012, dass es zu vorzeitigen Wehen kommen kann, wenn man zu schwer trage! Was kann schlimmsten Falls jetzt passieren? Mache mir sorgen, aber in bestimmten Situationen lässt es sich nicht umgehen, mal schwer zu tragen! Danke Beate

Martina Höfel
Liebe Beate, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie nicht schwer heben müssen (z.B. mit nasser Wäsche zweimal gehen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel