Frage: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Sofia4
Guten Abend, Ich bin in der 13 SSW und habe eine 19 Monate alte Tochter, die etwa 12 kg wiegt. Nun finde ich es schwer um nicht zu sagen fast unmöglich die 5kg-Grenze beim Heben einzuhalten. Ich bin tagsüber allein, muss meine Tochter also selbst z.B. ins Auto heben, kurze Strecken vom Auto zum Bäcker, Metzger etc. tragen (für diese kurzen Gänge ist es mehr Aufwand den Kinderwagen jedesmal aus dem Auto zu wuchten). Meine Schwangerschaft verläuft bisher genau wie die erste unauffällig. Allerdings habe ich durch die Saugglockengeburt bedingt noch immer einen schwachen Beckenboden, der mich aber inzwischen nicht mehr behindert (anfangs Inkontinenzprobleme). Nun zu meiner Frage, ist das Tragen meiner Tochter auf kurzer Strecke wirklich so problematisch? Was sind die möglichen Folgen? Und falls sie das Tragen akzeptabel finden, bis zu welchem Schwangerschaftsmonat wäre dies denkbar. Ich danke Ihnen schon Voraus für Ihren Rat. LG Ela

Martina Höfel
Liebe Sofia, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihre Tochter heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich IhreTochter auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel