Frage: Hebamme nach Geburt??-Gern an alle

Hallo. Ich bin zum ersten Mal schwanger und etwas durcheinander...muss ich, wenn ich im KH entbinde eine Hebamme für zu Hause haben oder nicht?? Sind Vorbereitungkurs sinnvoll??? Ich bin Krankenschwester und habe dadurch schon Ahnung, wie ne geburt abläuft usw... vielen Dank für Antworten!!!
Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 17:32

Antwort auf: Hebamme nach Geburt??-Gern an alle
Liebe chrissi, nein, Sie müssen nicht - und zur Geburtsvorbereitung müssen Sie auch nicht! Allerdings geht es in der Vorbereitung nicht nur um die Geburt, sondern um Zeit für SIE/ Zeit für SIE und Ihren Mann - ohne Telefon, ohne Zeitdruck. Zeit sich zu spüren, sich mit anderen auszutauschen etc. Und auch zuhause geht es nicht um Verbandwechsel etc., sondern um die kleinen Unsicherheiten des Lebens. Halte ich das Kind richtig? Ist er gut an der Brust? Wie gehe ich mit dem Schlafmangel um etc. Ist das Braun des Wochenflusses das Braun, welches gemeint ist? Usw.. Es geht einfach darum: Physiologie begleiten, Pathologie erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Liebe Grüße Martina Höfel