Frage: Wegen Hebamme und Ambulante Geburt

Also,ich bin in der 15.SSW mit meinem 6.Kind.Ich würde diesmal gerne ambulant entbinden.Beim letzten Kind war es so,das ich ihn am 16.10.um 05.02Uhr geboren habe und am nächsten Morgen wollte ich nach Hause,weil ich im KH absolut nicht zur Ruhe kam(Besuch,Schwestern usw)Aber da fragte mich schon alle im KH ob ich denn eine Hebamme hätte.Sie haben mich aber gehen lassen,weil sie meinten,das ich mich ja schon auskenne usw.Jetzt meine eigentliche Frage:Muss ich jetzt für eine ambulante Geburt eine Hebamme haben und wenn ja warum unbedingt und ab wann sollte ich mich da anmelden? LG und Danke schonmal Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, es gibt nirgendswo eine Gesetz, eine Verordnung etc., dass frau zur Nachsorge eine Hebamme haben muss. Also kann das auch KEINE Voraussetzung sein, ob Sie nach Hause gehen können oder nicht. Wenn Sie gehen wollen, dann gehen Sie. Und nur wenn ein medizinischer Grund vorliegt gegen Unterschrift. Eine Hebamme ist aber trotzdem eine gute Sache. Es sind so die kleinen Dinge des Lebens: kriegt frau zuhause genug Ruhe, ist das Kind gelb etc. Kümmern bitte ab 20. SSW. Liebe Grüße Martina Höfel