Frage: Haushalt

Liebe Frau Höfel, eine Kollegin erzählte mir, daß es aufgrund von Wäsche aufhängen, Fenster putzen und generellen über Kopf Arbeiten zu Komplikationen (Nabelschnur) kommen kann. Bin in der 28. Woche und hoffe, daß das nicht stimmt. Gruß Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, es gab eine Zeit, da wurde Recken und Strecken im Haushalt tatsächlich damit in Zusammenhang gebracht, dass die Schwangere sich gereckt hat und dabei sollte dann die Nabelschnur über den Kopf des Kindes rutschen. Völliger Blödsinn! Es ist allerdings kein Blödsinn, dass Leute die über Kopf arbeiten, oft auf Leitern oder Stühlen stehen! Und damit ist die Unfallgefahr sehr, sehr hoch! Also beim Decke streichen lieber die Rolle auf einen Stiel stecken als auf der Leiter stehend zu streichen! Liebe Grüße Martina Höfel