Frage: Baby im Cannabis Haushalt?

sonnenblume2024
Hallo, mein Mann konsumiert seit vielen Jahren Cannabis. Nun erwarten wir das erste Baby. Die Hebamme besucht uns zu Hause, hat aber nie was bezüglich des Geruchs angemerkt oder angesprochen. Meine Schwägerin hat mich gefragt, ob die Hebamme das nicht merkt, weil der Flur meist extrem danach riecht - trotzt Lüften, Sprays usw. Meine Fragen: merkt die Hebamme das? Wie kann ich damit umgehen mit Neugeborenen bzw. allgemein Baby? Ich habe Angst, Ärger oder Meldung vom Jugendamt zu bekommen bzw. das Kind zu gefährden. Mein Mann ist diesbezüglich leider sehr uneinsichtig und lässt sich nichts sagen. Der Geruch ist in allen Möbeln, Textilien usw. Danke und liebe Grüße!

Evi Bodman
Liebe Sonnenblume2024, Ob die Hebamme den Geruch wahrgenommen hat oder nicht, kann ich natürlich nicht beantworten. Grundsätzlich haben wir als Hebamme für das Wohlbefinden von (der werdenden) Mutter und Kind Sorge zu tragen.  Der Drogenkonsum von Cannabis in Gegenwart eines Kindes kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, auch wenn der Besitz und Konsum von kleinen Mengen Cannabis für Erwachsene in Deutschland seit April 2024 teilweise legalisiert ist. Der Umgang mit der Situation und der Einschätzung ob eine konkrete Gefährdung des Kindeswohles vorliegt, liegt dann im Ermessensbereich der begleitenden Hebamme.  Grundsätzlich würde ich (erneut) ein Gespräch mit dem Mann über die Risiken für das Kind empfehlen: Der Geruch von Cannabis und vor allem das Passivrauchen können für dein Baby durchaus ungesund  sein. Babys sind sehr empfindlich gegenüber Rauch und chemischen Substanzen, die in der Luft und in Textilien enthalten sind. Dies kann zu Atemproblemen und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Zudem erhöht das Rauchen in der Wohnung das Risiko für den plötzlichen Kindstod (SIDS). Vielleicht wäre ein beratendes Gespräch mit der Hebamme eine Überlegung wert, um sowohl dich zu unterstützen als auch deinem Mann die Risiken für euer Baby klarzumachen. Lieben Gruß, Evi Bodman