Frage: Hausgeburt

hallo ! ich bin jetzt in der 34 SSW mit dem ersten Kind und würde gerne entweder zu hause oder ambulant entbinden. aber letztendlich hab ich noch nie eine geburt erlebt und weiß nicht wie sich wehen anfühlen und wie ich reagiere wenn es losgeht. ich war während der SSW fast nur bei der Hebamme in der Vorsorge und hab großes Vertrauen zu ihr und weiß um ihre Erfahrung. Würden Sie beim ersten Kind eher von einer Hausgeburt abraten? Weil es vielleicht doch heftiger ist, als man es sich vorstellt ? Was geschieht eigentlich nachher mit dem Blut und der Plazenta , wo tut man das zu Hause hin? Ich finde Mütter erzählen sehr wenig über ihre Geburten und so kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie das abläuft!

Martina Höfel
Liebe snoopy, was wollen Sie von den Müttern wissen? Wie Wehen sind? Das kann Ihnen niemand wirklich beschreiben und niemand zeigen! Wie Sie reagieren? Auch das weiss niemand. Es gibt Frauen, die sind im normalen Leben völlig "taff" und unter der Geburt "kleine Häufchen Elend". Umgekehrt gibt es Frauen, die sind im normalen Leben eher weinerlich und wachsen unter der Geburt über sich hinaus und sind kaum wieder zu erkennen! Und dazwischen gibt es jede mögliche Reaktion. Hausgeburten sind genauso sicher wie Klinikgeburten (bitte lesen Sie unter http://www.quag.de/content/publikationen.html). Die Kardinalfrage ist: wollen Sie eine Hausgeburt? Wenn ja, dann treffen Sie alle Vorbereitungen! Es ist auch kein Problem, kurz vorher umzuschwenken und doch in die Klinik zu gehen. Der Trick bei einer Hausgeburt ist: Physiologie zu betreuen, Pathologie zu erkennen und bei Problemen rechtzeitig abzubrechen. So arbeiten Hebammen und so weisen sie seit Jahren die Sicherheit der außerklinischen Geburtshilfe nach! Wenn Sie unsicher sind, dann gehen Sie in die Klinik und anschließend nach Hause! Noch ein paar Kleinigkeiten, die mir bei den anderen Postings aufgefallen sind: Geburtshäuser sind nicht immer an eine Klinik angeschlossen. Eine Hebamme kann eine zweite Kollegin zur Geburt dazu holen - zahlt die Krankenkasse. Zuhause muß man keinen Besuch bewirten - es sei denn, man kann nicht "nein, in den nächsten Tagen kein Besuch" sagen. Engste Verwandte können Kuchen mitbringen und Kaffee kochen und abwaschen! In der Klinik steht dafür vielleicht der Besuch am Nachbarbett - Ruhe gibt es dort nicht! Liebe Grüße Martina Höfel