Frage: Hausgeburt ja oder nein

Hallo, ich habe mein erstes Kind stationär, das zweite Kind ambulant entbunden. Nun überlege ich, mein drittes Kind zu Hause zu entbinden. Wenn die SS genauso unkompliziert verläuft wie die Letzte, ist das sicher auch gut möglich. Nun meine Frage: Was passiert, wenn wirklich etwas schiefgeht und inwiefern kommt die Hebamme damit alleine aus? Bei uns liegt das nächste KH sichere 30 km entfernt, da bin ich noch etwas unsicher, obwohl es mein größter Wunsch ist. Da es mein zweites Kind schon recht eilig hatte habe ich zudem auch ein wenig Angst, es könnte evtl. die Zeit so oder so nicht reichen, weder das es die Hebamme schafft zu kommen noch das wir es in die Klinik schaffen. Wäre so etwas auch möglich? Danke im Voraus, Jule

Martina Höfel
Liebe Jule, Hausgeburten sind genauso sicher wie Klinikgeburten (bitte lesen Sie unter http://www.quag.de/content/publikationen.html). Die Kardinalfrage ist: wollen Sie eine Hausgeburt? Wenn ja, dann treffen Sie alle Vorbereitungen! Es ist auch kein Problem, kurz vorher umzuschwenken und doch in die Klinik zu gehen. Der Trick bei einer Hausgeburt ist: Physiologie zu betreuen, Pathologie zu erkennen und bei Problemen rechtzeitig abzubrechen. So arbeiten Hebammen und so weisen sie seit Jahren die Sicherheit der außerklinischen Geburtshilfe nach! Wenn Sie unsicher sind, dann gehen Sie in die Klinik und anschließend nach Hause! Und falls noch niemand da ist: Sie sind Profi - Sie kriegen das Kind auch allein! Liebe Grüße Martina Höfel