Frage: harter Stuhlgang - Bitte um Rat

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter (6 Wochen). Ich gebe ihr tagsüber das Fläschchen (Pre Milasan) und stille noch abends und morgens (bin am abstillen). Seit ca. 2 Wochen hat sie nur 2x die Woche Stuhlgang, am Freitag war ich beim KA der meinte das wäre i.o. wenn der Stuhlgang keine feste Form hat sondern wie Brei ist und sie sich nicht quält. So heute morgen hat sie sich aber gequält und da habe ich den Trick der Hebi angewendet mit Thermometer in Pops und siehe da nach wenigen Sek. kam dann schon das große Geschäft was ihr sichtlich Erleichterung brachte. Aber der "erste Stoß" kam als richtig harte Wurst und der große Rest (nach 2 Tagen kein Wunder) dann schön als Brei. Nun darf das ja nicht hart sein denn das selber ausscheiden fällt ihr dadurch ja auch sehr schwer. Woher kann das kommen? Vor allem wie kann ich ihr wieder zu "breiigen" Stuhlgang verhelfen? Bitte schickt mir ein paar Ratschläge? Frag auch mal in einem anderen Forum. Vielen Dank. LG Diana mit Sarah Madeline

Martina Höfel
Liebe Diana, Ihrem Kind wird die abführende Komponente der Muttermilch jetzt so nach und nach entzogen. Die Industriemilch ist einfach schwerer zu verdauen! Flaschenkinder haben normalerweise einmal am Tag Stuhlgang. Da Sie die Nahrung gewechselt haben, kann es sein, dass der Darm Zeit für die Umstellung braucht. Ein warmes Bad schafft sicher Abhilfe, wenn es mal nicht auf Anhieb mit dem Stuhlgang klappt.. Falls es weiterhin zu Verzögerungen beim Stuhlgang kommt: bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber um 10% stärker verdünnte Milchfläschchen (möglichst mit Pre-Nahrung). Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Liebe Grüße Martina Höfel