xxLisaxx

Hallo Frau Bodmann, ich stille meine 5 Wochen alte Tochter voll und genieße das auch :-) Allerdings würde ich zusätzlich auch noch gerne etwas Milch auf Vorrat abpumpen und einfrieren, damit mein Mann oder meine (Schwieger-)Eltern die Kleine auch mal für 2-3 Stunden nehmen können, falls ich selbst mal Termine habe, wo ich sie nicht mitnehmen kann. Dazu habe ich mir eine Handsfree Milchpumpe gekauft, die man einfach in den BH stecken kann. Kann ich die Milch, die ich damit abpumpe auch einfrieren? Ich frage deshalb, weil die "Milchbehälter" ja direkt an meiner Brust sind und die Milch somit vermutlich etwas länger warm ist als mit einer gewöhnlichen Pumpe, wo sie direkt in eine Flasche fließt, die sich nicht an meinem Körper befindet. Und zum Einfrieren selbst habe ich auch noch eine Frage: Wenn ich wegen der Haltbarkeit von eingefrorener Muttermilch nachlese, dann kommen die verschiedensten Aussagen. Wir haben keine Tiefkühltruhe, sondern einen große Kühl-/Gefrierkombi bei uns in der Küche. D.h. ich habe oben ein Fach wo der Kühlschrank drin ist und unten das Gefrierabteil mit einer extra Tür. Wie lange dürfte ich darin meine gefrorene MuMi aufbewahren? :-) Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo xxLisaxx, Es klingt toll, dass du das Stillen genießt und gleichzeitig die Möglichkeit schaffen möchtest, dir etwas Flexibilität zu verschaffen – das ist eine großartige Idee! Die abgepumpte Muttermilch, kannst du problemlos einfrieren. Nach dem Abpumpen die Muttermilch in einen sauberen Behälter oder Muttermilchbeutel füllen. Beschriften mit Datum und der Menge. Die Milch im Kühlschrank für mindestens 30-60 Minuten abkühlen lassen und danach in den Gefrierschrank geben. Im Kühlschrank ist Muttermilch etwa 3-4 Tage haltbar. Im Eisfach kann Muttermilch bis zu 6 Monate aufbewahrt werden kann. Zum Auftauen: Am besten am Vortag aus dem Eisfach in den Kühlschrank und langsam auftauen lassen. Dann wie gewohnt im Wasserbad schonend auf die passende Temperatur aufwärmen. Einmal aufgetaute Milch sollte innerhalb von 24 Stunden im Kühlschrank aufgebraucht werden und darf nicht erneut eingefroren werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman