Frage: Milchpumpe und vordermilch

hallo Ich hab ein Problem und habe ich auch früher an Sie gewendet aber das Problem ist immer noch aktuell und zwar nimmt meine Tochter nicht genug zu. Sie hat ein Geburtsgewicht von 3550kg hat vorher abgenommen auf 3260 und hatte nach ca. 2 Wochen ihr geburtsgewicht wieder. jetzt ist sie 22 Wochen alt und wiegt 5190kg. Letzten Monat hat sie nur 60gr Pro woche zugenommen und diese Woche hat sie nur 90 Gr zugenommen. Ich habe mit einer Pumpe versucht( war ein Rat einer Stillberaterin9. Da schießt immer zuerst die Milch raus, danach nur noch ein paar tropfen oder auch gar nichts. es ist immer So. bei jedem Seitenwechsel kommt immer zuerst etwas milch von der Pumpe raus bis ich am ende auf 10 oder 20 ml komme. Lege meiner Tochter sehr viel an vorallem in letzter zeit, damit ich die Menge reduziere. Ich musste mit Pre nahrung ergänzen, da sie ein sehr zartes Stillkind ist und noch kräftiger sein sollte. Dies empfahl die Stillberaterin, weil sie gesehen hat, dass sie eine schleppende zunahme hatte und das so nicht weitergehen kann. sollte mit beikost anfangen sowie mehr zufütter mit Premilch, gleichzeitig aber stillen und pumpen und dies für einige Wochen. Beim Stillen ist meine Tochter sehr unruhig, zappelt mit den Füßen und saugt so unruhig, nach dem Trinken kommt aber oft nach dem Bäuerchen noch etwas milch raus und sie zeigt sich eigentlich ganz zufrieden. Ich verstehe aber nicht warum sie nicht zunimmt und warum in der Milchpumpe so wenig Milch kommt. Ich verstehe das nicht
Mitglied inaktiv - 04.11.2010, 18:10

Antwort auf: Milchpumpe und vordermilch
Liebe layali, haben Sie eine Waage oder eine Hebamme (mit Waage)? Wenn Ihr Kind an der Brust trinkt, wäre es ja wichtig zu wissen, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt. Aufgrund der gestillten Menge ist dann zu ermitteln, was nachgefüttert werden muss. Dass an der Pumpe nach kurzer Zeit nichts mehr kommt, liegt evtl. daran, dass der Milchspendereflex nicht korrekt ausgelöst wird! Probieren Sie bitte einmal aus, was passiert, wenn Sie abends ein Gläschen Sekt trinken! Frühfütterung bitte nur im Zusammenhang mit weiterem Stillen, denn das schützt den Darm. Liebe Grüße Martina Höfel