Frage: Hand in den Mund

Matzi
Hallo! Mein Tochter gerade mal 10 Wochen möchte statt den Schnulli am liebsten ihre ganze Hand in den Mund nehmen. Was soll ich da machen? Ich probier das ich ihr immer wieder die Hand wegzieh, jedoch kann ich nicht immer dabei sein. Schnulli spuckt sie immer wieder aus, wenn ich ihr die Hand wegzieh und den Schnulli geb! Ist das normal? Was soll ich machen bzw. kann man was machen? Bitte dringend um hilfe! Danke!

Martina Höfel
Liebe Matzi, Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel