Frage: habe ich schon keine milch mehr?

hallo, ich habe vor 2 wochen meinen 2. sohn bekommen. in der klinik konnte ich zwar stillen habe aber schon etwas zufüttern müssen. mittlerweile habe ich das gefühl, dass sich meine bruist nicht mehr mit milch füllt. ich hatte einigen stress, da ich ja noch einen 2jährigen zu versiorgen habe und mich so nicht auf das stillen konzentrieren konnte. ich habe zwar immer wieder angelegt, aber weiterhin zugefüttert. kann es sein, dass ich jetzt schon keine milch mehr produziere, also natürlich abgestillt habe? danke für ihre antwort. sabeth

Martina Höfel
Liebe sabeth, Stress ist etwas, was den Stillerfolg schnell zum Mißerfolg werden läßt. Erstgeborene können schon ganz schön grantig sein, wenn sie merken, dass sie nicht mehr der Nabel der Welt sind. Die Frage ist: was wollen Sie? >Stillen oder Nicht-Stillen? Wenn Sie Stillen wollen, dann sollten sie es tun, da darf auch der Große mal einen Moment warten! Außerdem befindet sich Ihr Baby wahrscheinlich gerade in einem Wachstumsschub, dass heißt, er will öfter an die Brust, um die Nachfrage sicher zu stellen. Es ist auch normal, dass die Brüste nicht mehr so sehr spannen. Ob Sie überhaupt noch Milch haben, sehen Sie daran, dass Ihr Kind beim Saugen an der Brust schluckt und ob Sie nur ein paar Gramm oder eine ganze Mahlzeit (150-200g) dazu füttern müssen. Liebe Grüße Martina Höfel