Frage: grüner stuhlgang mit etwas schleim

hallo martina, meine tochter ist jetzt fast 6 monate alt und hat seit 9 tagen grünen stuhlgang, dem etwas schleim begemengt ist. ich war deshalb auch schon beim ki-arzt, zwecks stuhluntersuchung. bei der stuhluntersuchung kam nichts raus, es wurden also keine keime gefunden. ansonsten macht sie auch einen fiten eindruckt und lacht viel. ich stille sie immernoch voll. da ich mir schon gedanken mache und ern die ursache dafür rausfinden möchte, wende ich mich jetzt an dich. kannst du mir ielleicht weiterhelfen?

Martina Höfel
Liebe kakadu, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Liebe Grüße Martina Höfel