Frage: Großes und schweres Kind

Ich habe vor 16 Tage meine Tochter normal und ohne Komplikationen entbunden. Die Überraschung kam, als sie dann da war. Sie hatte ein Gewicht von 5400 g und eine Länge von 58 cm, dies hatte man während der Schwangerschaft nicht festgestellt. Man sagte mir auch, hätte man es vorher festgestellt, hätte man es per Kaiserschnitt geholt. Warum eigentlich, ich habe die Geburt nicht als so schlimm empfunden und brauchte auch absolut keine Schmerzmittel. Ich hatte zudem über 4 Liter Fruchtwasser und man erklärte mir, dass aufgrund dessen, das Gewicht und die Größe nicht erkannt wurden. Der Arzt hatte immer gesagt, dass ich viel Fruchtwasser haben, aber das Kind hätte eine normale Größe und ein Gewicht von etwa 3500 g, dies sagte man mir auch im Krankenhaus bei der Untersuchung kurz vor der Geburt. Warum konnte man die Größe und das Gewicht nicht messen? Und wenn ich ein weiteres Kind bekomme (es war mein 2.), kann es sein, dass es auch so schwer und groß wird?

Martina Höfel
Liebe Laila, na, das war ja ein "Brocken". Ich habe auch mal meine Bekannte von einem 5600g Kind entbunden. Als Hebamme hat man dabei das Gefühl, dass das Kind kein Ende nimmt!!*fg* Ist nach der Entbindung ein Glucosebelastungstest gemacht worden? Damit kann man feststellen, ob Ihr Blutzucker okay ist! Hat niemand gesehen, dass Sie soviel Fruchtwasser hatten? Und das Kind wurde normal geschätzt? Da können Sie einmal sehen, dass der Ultraschall nicht bindend ist! Bitte lassen Sie bei der nächsten SS regelmäßig Ihren Blutzucker kontrollieren. Nicht, dass bei Ihnen etwas übersehen wird! Es ist durchaus möglich, dass das nächste Kind noch größer wird. Bei meiner Bekannten lag ein Diabetes zugrunde. Das nächste Kind wog fast 6000g. Bei solch einem Gewicht läßt sich niemand (aus forensischen Gründen) mehr auf eine Spontanentbindung ein, da die Gefahr der Schultereinkeilung zu groß ist. Liebe Grüße Martina Höfel