Frage: Grosseltern-Probleme! GERNE AUCH AN ALLE MAMIS!

pesul
Hallo, wir haben vor 10monaten nachwuchs bekommen - und hatten nicht sehr viel erfahrung mit kindern und darum waren wir über gut gemeinte ratschläge sehr dankbar, aber inzwischen sind die grosseltern soweit, dass man oft das gefühl hat sie würden am liebsten selbst die erziehung übernehmen und lassen sich auch mit netten "wir sind die eltern - wir erziehen wie wir es für richtig halten" nicht stoppen. ständig gibt es streit weil wir ja in ihren augen zu genau sind und früher war ja alles anders - höre ständig wie man früher alles gemacht hat und jetzt ist man einfach zu fürsorglich. aber ich meine jeder kann seine kinder erziehen wie man es selbst für richtig empfindet. wir machen es mit viel liebe und viel zeit. wenn wir regeln aufstellen und sie diese für unnötig empfinden widersetzen sie sich diesen und machen es so wie sie es meinen. am liebsten würden sie es finden wenn wir unsere kleine in einen erdhaufen setzen und sie dort schmutzessen lassen würden - weil so stärkt man das immunsystem - meinen sie. ich hab ja nichts dagegen wenn eltern das so machen, wir aber nicht! wie sollen wir uns verhalten?? und an alle mamis: habt ihr ähnliche probleme - wie stoppt ihr das?? danke

Martina Höfel
Liebe pesul, wie ist Ihr Mann geraten? Wie sind Sie geraten? Erzogen, eben von diesen Eltern und Schwiegereltern! Ja, Erziehung ist heute anders! Aber ob alles besser ist? Nur nebenbei: KInder auf Bauernhöfen haben weniger Allergien! Ja, Sie sollen Ihren eigenen Weg finden. Aber eins muss klar sein! Zuhause haben Sie das sagen. Bei Oma und Opa darf es zuhause kleine Ausnahmen geben. Ein Beispiel: Zuhause müssen Hausschuhe angezogen werden. Bei Oma darf man in Socken toben. Zuhause darf man rund um die Uhr fernsehen. Bei Oma bleibt die Kiste aus! Ernährungsfragen sind Elternsache! Liebe Grüße Martina Höfel