Frage: Gibt es Hausmittelchen die ihr helfen können?

Tweetygirl
Hallo :) Meine 17 Monate alte Tochter ist das erste Mal richtig krank (bisher nur 2 Erkältungen), sie hat am Mittwoch das erste Mal Fieber bekommen (Höchstwert 38,7).Wir waren natürlich sofort beim KiA.Sie konnte weder im Ohr noch im Hals einen Infekt finden, also sagte sie, dass es erstmalig eine Reaktion auf die Impfung ist die sie Montags bekam (war die letzte 6fach-Impfung für die nächste Zeit).Wir impfen immer nur einmal, 2 Impfungen auf einmal finde ich zuviel und meine Tochter würde es auch nicht zulassen.Sie wehrt sich immer sehr stark und schreit die ganze Praxis zusammen, sobald die Ärztin den Raum betritt und ich sie hinlegen soll.Das Fieber ging also von Mittwoch bis Freitagmorgen. Da hatte sie wieder normale Temperatur.Doch anstatt, dass es ihr besser ging, ging es ihr Freitagnacht auf einmal schlechter, sie hat nur noch geweint. Sind mit ihr in die Klinik gefahren (Samstag), der Arzt konnte gerötete Trommelfelle und einen geröteten Hals feststellen.Er verschrieb ihr Otriven.Wir haben ihr das gegeben und schmerzzäpfchen(auf anraten des Arztes 2 auf einmal, da sie nicht schlafen konnte vor starken Schmerzen (sie ist Freitagnacht alle 15 min. aufgewacht und hat geschrien und geweint).Am nächsten Tag hatte sie plötzlich rote Flecken im Gesicht, am Hals, am kompletten Oberkörper und im Windelbereich. Sind natürlich sofort wieder in die Klinik gefahren (Sonntag).Der Arzt sagte es wäre ein Virusexanthem, eine Reaktion des Körpers auf die Infektion, wir könnten dagegen nichts tun, das würde von alleine weggehen, sobald sie wieder gesund ist.Wir sollen ihr jetzt weiter Otriven und Zäpfchen geben. Nun meine Fragen: Gibt es Hausmittelchen die ich evtl noch anwenden könnte um ihr zu helfen (gegen die Ohren- und Halsschmerzen)? Kann ich sie baden? Ich möchte ihre Haut nicht noch mehr "stressen" indem ich sie jetzt noch mit Badezusatz belaste, solange sie diese Flecken hat

Martina Höfel
Liebe Tweetygirl, vielleicht hilft dies: Leinentuch längs falten, in handwarmes Salzwasser (1 Esslöffel Meersalz in ein ½ Liter Wasser) tauchen, leicht auswringen (sollte nicht mehr tropfen). Den Wickel von vorne bis zur Seite auf den Hals legen, dass die Lymphknoten mit einbezogen sind. Darüber Heilwolle und ein Wolltuch zum Abdichten rund um den Hals wickeln (eher locker). Nach 20 - 40 Minuten wieder abnehmen und mit Wärme (Schal oder Rollkragen) noch 1 Stunde nachbehandeln. 3 mal täglich anwenden. Tipp: Sollte Ihr Kind Wärme lieber mögen, z.B. lieber warme Getränke verlangen, können sie den beschriebenen Wickel auch mit warmen Wasser machen. Baden (wenn nötig) bitte nur mit klarem Wasser. Zugluft unbedingt vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel