Frage: Gibt es ein zu viel Kokos in der Stillzeit?

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat einen massiven Blähbauch, pupst, leidet. Es gab Bigaja, Mutaflor, tonnenweise Sab simplex. ... natürlich auch Wärme. Massage geht nicht, weil er zu gebläht ist. Das sieht auch unsere Hebamme so. Kümmelzäpfchen bringen meiner Meinung nach nichts. Können diese eigentlich schaden? Seitdem wir nichts mehr geben, scheint es etwas besser. Nun hat meine Große eine massive Milcheiweißallergie, auch mit drei noch. Also lebe ich vorerst wieder milchfrei, weil ich das Vollstillen nicht abstellen möchte. Seitdem purzlen die Pfunde ich ich hätte so sehr Appetit auf Frischkäse und Joghurt. Da Soja und Lupine auch nicht optimal beim Stillen sein soll, möchte ich gern auf Kokos- und Mandelprodukte zurückgreifen. Kann man davon zu viel Essen für das Stillbaby? Kokosjoghurt ist schon erträglich sowie Mandelkäse. Eine Menge Vitamin E steckt darin, denke ich. Eiweiße versuche ich mit Fisch und Fleisch, Ei auszugleichen, aber so ganz zufrieden ist mein Körper noch nicht, ich habe ständig Hunger. Milcheiweißfrei kochen kann ich durch die Große zwar gut und habe ja für sie als Stillbabay auch so gelebt, diesmal zehrt es leider sehr. Haben Sie da einen Tip? Danke

Martina Höfel
Liebe Cissie, der Darm des Kindes ist unreif und es muss nicht unbedingt eine Milcheiweissunverträglichkeit vorliegen. Bewährt hat sich das Tragen im Tuch, weil das Kind dann aufrecht ist und die Bewegung das Entblähen fördert. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt – wem sag ich das! Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Eierkuchenteig hinzugefügt oder über Salat gestreut werden können, enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Im Kokosöl ist Vitamin E und - unter anderem - Kalium enthalten. Normalerweise, also wenn Ihre Nieren gut arbeiten, kommt es nicht zu einer Überdosierung von Kalium - auch wenn Sie sonst kaliumreiche Speisen zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel