Frage: Gewichtsabnahme Baby

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist jetzt ca 13 Wochen alt. Sie kam mit 3340g zur Welt, hat anfangs dann bis auf 3030g abgenommen. Aus Neugierde habe ich am 8.1 mal das Gewicht gemessen, da lag sie bei 5415g. In dieser Zeit war sie erkältet (war am 16.1 auch beim Kinderarzt, da hiess es nur dass Babys halt häufig und länger erkältet sind. Sie war/ist seit Weihnachten erkältet.) Am 21.1 habe ich das Gewicht nochmals kontrolliert (ich weiss, dass es eigentlich nicht notwendig ist), da lag sie bei 5600g, hat also nur 185g zugenommen in 2 Wochen. Ich habe dies ein bisschen auf ihre Erkältung zurückgeschoben. Heute (also 1 Woche später) habe ich nochmals nachkontrolliert, jetzt hat sie sogar abgenommen und wiegt 5590g. Sie macht auf mich aber einen fitten Eindruck, lacht viel, wirkt ausgeglichen, weint kaum. Abends hat sie eine lange Schlafphase von ca 4h. Nachts kommt sie auch alle 2h an die Brust (stille voll). Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich seit dem 10.1 Brustbeschwerden habe, ich vermute einen Brustsoor (schuppende Haut, stechende Schmerzen beim und nach dem Stillen, Depigmentierung, Juckreiz, Rötung der Brustwarze, glänzender Brustwarzenhof). Auf Anraten der Hebamme (vom Rückbildungskurs) habe ich eigenständig eine Salbe (Clotrimazol) in der Apotheke geholt und behandle beide Brustwarzen seit dem 17.1 (wasche die Salbe vor dem Stillen gründlich ab und trage sie nach dem Stillen wieder auf). Da es noch nicht gebessert hat werde ich heute noch einen Termin bei meiner FA vereinbaren. Ein Mundsoor bei der Kleinen wurde am 16.1 beim KA ausgeschlossen (auch jetzt sehe ich nichts). Manchmal trinkt sie sehr gut an der Brust, manchmal weniger (dockt immer wieder an und ab). Seit ca 1 Woche habe ich häufiger einen Milchstau bds, wahrscheinlich auch durch den möglichen Soor bedingt (muss teilweise auch abpumpen)? Im Gross und Ganzen habe ich aber das Gefühl, dass sie genug gesättigt ist. Stuhlgang hat sie mehrmals täglich, nasse Windeln ca 4x tgl.(manchmal sehr nass, manchmal etwas weniger) Ist die Gewichtsabnahme sehr bedenklich oder kann es auch mal stagnieren? Ich habe von der Milchrahm Methode gehört. Wäre möglich diese auch trotz möglichem Brustsoor durchzuführen? Soll ich zufüttern? (Flasche nimmt sie nur sehr schlecht) Lieber Abwarten und weiter beobachten oder zum KA? Sorry für den langen Text. Besten Dank für Ihre Hilfe. Lg heran

von heran am 28.01.2019, 08:35

Antwort auf: Gewichtsabnahme Baby

Liebe heran, Ihr Kind hat am Anfang ziemlich zügig und gut zugenommen. Da darf das Gewicht bei Erkältung schon mal stagnieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2019