Frage: Gewicht und Größe vom Baby in der 35 SSW!!!

Hallo... War gestern in der 34+6 SSW beim Frauenarzt.Er hat ausgerechnet das meine kleine 45 cm groß und ca 2000 g schwer ist.Nun habe ich gelesen das in dieser SSW die meisten Babys schon viel größer und schwerer sind.Ich weiß auch das man keine Babys vergleichen soll,aber finde schon das mein Baby ziemlich wenig wiegt.Liegt Größe und Gewicht noch im Normbereich oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?Muss dazu sagen das meine erste Tochter die in der 38 SSW geholt wurde,auch nur 2640 g hatte.Wird meine kleine wenigstens dieses gewicht bis zur 38 Woche aufgeholt haben? Im voraus vielen Dank für ihre Antwort!!

Martina Höfel
Liebe mellibonelli, die Länge Ihres Kindes ist der SSW entsprechend. Jetzt ist die Frage, warum ist es so "weniggegwichtig". Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger! Ein Kind, welches in der Gebärmutter nicht mehr gut versorgt wird, sollte draußen weiter versorgt werden. Jetzt muß man allerdings schauen, welche Gründe die Unterversorgung hat. Bekommt das Kind lediglich zu wenig Nahrung, wächst es zwar weniger, reift aber ansonsten völlig normal heran. Diese Störung kann man eine Zeit lang tolerieren. Das Kind wird nach der Geburt schnell an Gewicht zunehmen. Leidet das Kind jedoch über längere Zeit an einer Suerstoffmangelversorgung, so kann das zu gefährlichen Schäden führen. Eine chronische Unterversorgung des Feten mit Nährstoffen und Sauerstoff hat eine Entwicklungsstörung mit Untergewicht und Wachstumshemmung zur Folge. Stellt man eine Sauerstoffmangelversorgung fest, muss sofort die Geburt eingeleitet werden. Solange ein wenig Wachstum und der Doppler in Ordnung sind, kann es noch eine zeitlang so weiter gehen! Bei einem totalen Wachstumsstop oder einem Nulldurchfluss der versorgenden Gefäße (das ist die Untersuchung mit den schabenden Geräuschen), wird man sofort eingreifen. Da bei Ihnen anscheinend Fruchtwassermenge und Doppler in Ordnung sind (sonst hätte der Gyn was gesagt!!!!!!), wird man erstmal den zweiten Schall abwarten, da ein Schall alleine keine Entwicklung dokumentiert. Ihr Kind ist nicht akut gefährdet - nur sollte man das Gewicht im Auge behalten. Was man auch nicht vergessen darf: wie groß und wie schwer waren Sie und Ihr Mann bei der Geburt? Mein Enkelkind wog in der 40.SSW 2500g - und ist fit wie ein Turnschuh - nur eben sehr zart. Liebe Grüße Martina Höfel