Frage: Geschwollene Füsse / Knöchel

Liebe Frau Höfel, bin jetzt in der 21. SSW und habe seit ca. 3 Wochen geschwollene Füsse. Es wurde bei der Blutabnahme Anämie und Eiweißmangel festgestellt, was mein Hausarzt als Ursache f.die geschwollenen Füsse angab. Außer dem Rat, mich eiweiß-/eisen-reicher zu ernähren, die Beine oft hochzulegen, viel zu trinken, wenig Salz zu verwenden ggf. auch Brennesseltee trinken / Reis+Obst/Gemüse-Tage einlegen wurde mir nichts weiter empfohlen. Mein FA hat mir - nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub - Floradix Kräuterblut mit Eisen empfohlen. Er sagte aber, dass evtl. bis zum Ende der SS die Füsse/Knöchel so bleiben könnten. Das macht mir schon etw. Sorgen, da mir nur noch Birkenstockschuhe passen. Im Dez. wird das dann recht kalt ! Ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, dass dies alles veraltete Methoden sind. Da ich leider vor meiner SS schon et. übergewichtig war, könnte es ggf. auch einfach am Gewicht liegen - in der SS habe ich bisher 7 kg zugenommen. Was könnte ich denn Ihres Erachtens noch unternehmen ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß, bdc

Martina Höfel
Liebe bdc, Sie haben es ja schon gelesen, aber gerade für SIE gilt: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Ausgeklügelten Rat bekommen Sie bei den www.gestose-frauen.de Setzen Sie sich mit den Damen dringlichst in Verbindung (bitte von mir grüßen!!!!). Liebe Grüße Martina Höfel