Frage: Gedankenmachen in der SS

Hallo Frau Höfel, ich habe schon einen Sohn von zwei und bin wieder in der 15. Woche schwanger. Schon jetzt mache ich mir aber viele Gedanken um die Geburt und die Zeit danach... Mein Sohn kam eigentlich problemlos zur Welt, aber ich hatte eine PDA genommen und hatte nach der Geburt keinerlei Glücksgefühle. Nun denke ich wieder daran, dass es wieder so sein könnte... Auch die erste Zeit war sehr hart; er hat fast nur geschrien. Nun meine Frage: Gibt es etwas, was ich in der Schwangerschaft nehmen kann (homnöopatisch oder pflanzlich), damit ich etwas ruhiger werde... Ich habe leider jetzt schon Angst vor der Geburt... Und woran lag es, dass ich keine Glücksgefühle hatte? An der PDA? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Ines

Martina Höfel
Liebe inesmasny, schön wieder von Ihnen zu lesen. Und der Große ist schon zwei? Himmel wie die Zeit vergeht! Ich fange mal hinten herum an. Mutterliebe ist etwas, das NICHT mitgeliefert wird - sie entwickelt sich erst im Laufe der Zeit!!!!!! Und da liegt das Problem. Frauen haben keine Zeit mehr bzw. nehmen sie sich nicht! Da soll der Haushalt wieder funktionieren, die Freunde und Verwandten bevölkern das Haus und darüber beschwert sich dann das KInd. Dazu das (hintergründig) schlechte Gewissen, dass man kein Indianer war, sondern eine PDA genommen hat. Und dann dies kleine Wesen, von dem frau nicht weiss, was es denn will. Aber frau will alles richtigmachen. Und dazu die Werbung mit den hübschen pausbäckigen Speckbabys mit den Müttern, die seelig lächelnd über grüne Wiesen laufen oder so ähnlich. Und so ist es kein Wunder, dass Ihnen jetzt schon die Haare zu Berge stehen und Sie nicht wissen, wie es gehen soll. Deshalb die Angst. Andersherum wird aber ein Schuh draus! Sie haben eine Geburt wunderbar gemeistert. Die zweite wird also auch gut laufen können. Egal, ob mit oder ohne PDA. Und zuhause? Arbeiten Sie vor! Kochen Sie doppelte Portionen und frieren Sie ein! Bereiten Sie schon mal alle drauf vor, dass bei Ihnen die Bude 4 Wochen zu ist und der Anrufbeantworter laufen wird! Dann ist viel Zeit mit Mann, großem Kind und neuem Kind im Bett und auf der Couch zu kuscheln. Vielleicht freunden Sie sich schon mal mit dem Gedanken an ein Tragetuch an. Ihnen hilft kein Medikament, sondern eine klare Planung und Beseitigung der Auslöser der Unruhe. Liebe Grüße Martina Höfel