Frage: Geburtsdauer & Blutung

Hallo, habe mal wieder eine Frage: erfahrungsgemäß ist die Geburt des 4 Kindes schneller oder langsamer als die vorangegangenen ? 1 war sehr lang: 28 St. mit PDA & Saugglocke Kind 4150 gr. 2 ging relativ schnell 6/7 St. Kind 3800gr. 3 wieder länger weil Mumu sich auf der rechten Seite wo eine kleine Blutblase oder ähnliches ist sich nicht richtig öffnen wollte ca. 10/11 St. Kind 3500gr. Habe aber jedesmal einen Dammschnitt bekommen, kann mann dies nicht auch vermeiden ? Und ich hatte beim letzten mal starke Blutungen unmittelbar nach der Geburt, haben sie aber mit Homeopatischen Mitteln in Griff bekommen. Kann es wieder vermehrt Bluten, da es ja das 4 Kind ist ? Und was passiert wenn es sehr blutet ? Möchte eigentlich gerne wieder ambulant entbinden. Danke Diana

Martina Höfel
Liebe Diana, mit jeder Geburt wird die Gebärmutter etwas müder und muß sich nachher jedesmal stärker kontrahieren. Sind die Kontraktionen zu schwach, dann kann sich die Placentahaftstelle nicht genug verkleinern und es blutet vermehrt. Die Kolleginnen werden Sie nicht gehen lassen, bevor die Blutung in Ordnung ist. Wenn es verstärkt blutet, wird man erst eine Verletzung von Gefäßen ausschließen. Kältereiz und eine leere Harnblase unterstützen. Ein Tropf mit Wehenmittel (aber höhere Dosis) tut ein Übriges. Zuhause: Bauchmassage, Harnblase leer halten, Bauchlage. Die Geburt ist wahrscheinlich eher kurz. Was manchmal dauert ist das Wehengeplänkel vorher!! Liebe Grüße Martina Höfel