Frage: Geburt

Hallo Ich erwarte in ca 6 Wochen mein drittes Kind.Vor 30Monaten kam mein erster Sohn zur Welt. 12Monate später meine Tochter Lelia.Beide Kinder brachte ich auf natürliche Weise zur Welt.Allerdings hatte ich bei beiden einen Wehensturz.Von der ersten Wehe bis zur Entbindung vergingen jeweils "nur" 2Stunden. Mir wurden trotz großer Schmerzen nie Schmerzmittel angeboten. Ein weiteres Problem war,daß jedesmal die Herztöne der Kinder schwächer wurden und die jeweilige Hebamme leicht hektisch wurde.Bei beiden Kindern habe ich einen Dammschnitt bekommen und ihn jedesmal voll mitbekommen,weil der Druck nicht stark genug war.Ich hatte bei beiden Geburten das Gefühl übergangen und übersehen zu werden.Ich wurde sogar angebrüllt,daß ich fester pressen soll,oder ob ich kein gesundes Baby haben wolle.Ich habe mich bei beiden Geburten sehr schlecht gefühlt. Nun wo ich wieder kurz vor der Entbindung stehe,habe ich Nachts Albträume.ich habe Angst wieder einen Wehensturz zu bekommen. Zwar werde ich diesmal in eine andere Klinik gehen,aber die Panik vor der Geburt wird immer größer.Ich überlege auch,ob ich mir diesmal sofort eine PDA geben lasse.ich weiß nur nicht, ob das sinnnvoll ist. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben,wie ich mich im falle eines weiteren Wehensturzes zu verhalten habe und ob eine PDA in diesem Falle sinnvoll ist. Mit freundlichen Grüßen Jessiiiee

Martina Höfel
Liebe Jessiiiee, der Klinikwechsel ist ein guter Schritt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit in der neuen Klinik einen Termin zu machen und dort mit dem geburtshilflichen Team zu sprechen und Ihre Wünsche zu äußern. Eine PDA ist für die Kürze der Zeit kaum zu realisieren. Bis Sie liegt und wirkt, ist entweder das Kind da oder gerade voll am wirken, so dass Sie nicht mitpressen können. Sollten Sie aber so rechtzeitig in der Klinik sein (beim dritten Kind ist es durchaus möglich, dass es etwas auf sich warten läßt), ist eine PDA eine gute Sache. Dass die Herztöne auf die schnellen Geburten reagieren ist normal, denn das ist (physiologischer und hilfreicher) Stress für das Kind. Falls dieses Kind auch wieder ein ganz schnelles ist: keine Angst. Sie sind jetzt Profi und werden die Sache prima händeln! Liebe Grüße Martina Höfel