Frage: Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel Ich war gestern beim FA und der hat mir gesagt, dass mein Gebärmutterhals in der 37 SSW noch sehr weit hinten ist. Ich möchte nun gerne wissen, was das bedeutet? Ich habe schon mal gelesen, dass dieser von oben nach unten verstreicht, kann mir aber das aber nicht so ganz vorstellen, was da passiert und wie er das feststellen kann? Liebe Grüsse Patricia

Martina Höfel
Liebe Patty, Die Gebärmutter sieht aus wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (der Gebärmutterhals)ist bei Ihnen noch ziemlich weit zum Kreuzbein hin gerichtet. Unten in der Fassung ist ein Grübchen (der Muttermund), bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2,3 und mehr! Das kommt dadurch, dass die Gebärmutter im Fundus, also ganz oben, mit jeder Wehe mehr Gewebe sammelt und damit den Druck auf das Kind erhöht und Richtung Muttermund schiebt. So zieht sich der Gebärmutterhals zurück, dass nennt man verstreichen. Es ist so ähnlich als wenn Sie Ihren Arm durch einen Pulloverärmel (den Sie unten zuhalten) stecken. Liebe Grüße Martina Höfel