Frage: Gebärmutterhals

Hallo Frau Höfel, ich habe ab und zu ein heftiges Stechen in der Scheide. Bei der Untersuchung beim FA hieß es dann das der Tastbefund sehr gut wäre aber der Gebärmutterhals etwas verkürzt ist. Ich bräuchte mir also keine Gedanken machen, aber nochmals Kontrolle in 1 Woche. Ich bin jetzt in der 23 SSW und wollte gerne mal wissen wie lange der Gebärmutterhals sein sollte. Ab welcher Länge muß man sich Gedanken machen und was sind dann die Therapiemöglichkeiten ausser Bettruhe? (Leider kommen die Fragen oft erst wenn man wieder zu HAuse ist..) Danke im Voraus Christine

Martina Höfel
Liebe Christine, der Gebärmutterhals sollte ca. 4 cm lang sein. Nehmen wir an, dass sich im Moment was am Gebärmutterhals tut und er sich auf 3 cm verkürzt hätte. Das wäre als Tatsache nicht schlimm. Schlimm ist, wenn man Ihnen nicht sagt: halt- stopp jetzt - damit es nicht schlimm wird! Sie sollen sich nicht bettlägerig fühlen, wohl aber darauf achten, dass Sie sich schonen! Und dazu gehört, dass man den Wäschekorb mit der nassen Wäsche (ist ja nicht so schwer und ist ja auch nicht immer!!!!) NICHT durch die Gegend schleppt! Und das frau eben NICHT mal gerade noch das kleine Fenster putzt! Denn dann verkürzt sich der Gebärmutterhals unter Umständen noch mehr und dann ist auf einmal das Problem der Trichterbildung, sprich der Öffnung des Muttermundes da! Bis zur 35. SSW etwas piano, dann kann das Kind notfalls kommen. Liebe Grüße Martina Höfel