Frage: Gebärmutterhals bei 2cm (33+5)

LilliB
Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 34ssw und war gestern bei einer Routineuntersuchung. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt auf 2cm. Beim CTG waren sehr viele Wehen zu sehen, so alle 3-6 Minuten. Die spüre ich aber kaum, ich habe dabei keine Schmerzen ich merke nur einen leichten Druck. Ich muss jetzt Magnesium nehmen und soll mich schonen. Mehr sagte mein Arzt nicht dazu. Was würden Sie sagen, was heißt schonen? Nur liegen? Kann ich merken, wenn sich in dieser Hinsicht etwas verschlechtert und ich in die Klinik fahren sollte? Ich bin jetzt ziemlich unsicher, weil ich auch erst in zwei Wochen den nächsten Termin habe. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf die Toilette gehe oder mir was zu Trinken hole... Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe LilliB, wenn Sie Erstgebärende sind, dann ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben und Putzeimern und hüten die Couch. Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Mit Beendigung der 35. SSW können Sie sich wieder belasten. Aber nicht wundern, oft bleiben diese Kinder bis über Termin! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel