Frage: Fussverletzung in der Schwangerschaft

Hallo! Ich habe einen eingewachsenen Zehnagel und das muss morgen vom Chirurgen aufgeschnitten werden. Meine Hausarzt sagt, ich soll mit etwa 4 Wochen Heilungszeit rechnen und werde vorerst in keinen Schuh mehr reinpassen! Da ich in der 31. SSW bin meine Frage an Sie: Gibt es was, das ich jetzt besonders beachten sollte bzw. machen sollte damit ich nicht völlig “einroste”? Ich habe noch dazu mit wasser in den Beinen zu schaffen, und viel laufen hat meist dafür gesorgt, dass es besser wurde. Gruss Antje

Martina Höfel
Liebe thommy, autsch, das tut weh! Eine Kollegin von mir hat da Wochen mit zugebracht! Aber bei Ihnen heilt es sicherlich ruckzuck. Die Oedeme sind lästig, aber am Ende der SS kaum zu verhindern. Eine Möglichkeit, das Wasser aus dem Gewebe zu locken ist, dass Sie Ihren Salzkonsum etwas erhöhen und sehr eiweissreich essen! Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Akupunktur ist eine Möglichkeit, bei manchen Frauen hilft sie wirklich gut. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung, die auch Risikoschwangere betreut oder Vorsorge macht, denn diese Kollegin hat mit Sicherheit ein paar Übungen auf Lager, damit Sie nicht "einrosten"! Schauen Sie doch einmal unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel