Frage: fruchtwasseruntersuchung

gerne auch an alle!!! war heute beim fa,meinem baby gehts super gut und auch sonst ist alles super. mein arzt hat mich gefragt ob ich gerne eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte, habe aber nein gesagt da man diese ja eigentlich nur machen lässt, wenn man um die 35jahre alt ist oder irgendwelche vorgeschichten in der familie waren mit behinderungen oder erkrankungen. da ich angst habe wegen der untersuchung,weil ich gehört habe,das diese zu einer fehlgeburt führen könnte,aber irgegendwie habe ich jetzt zweifel ob ich es nicht doch besser tun sollte. ist diese untersuchung den sehr wichtig wenn alles normal und gut verläuft? was würden sie mir raten?

Martina Höfel
Liebe brokenheart, ist es nicht verrückt, wie schnell der Arzt eine Frau verunsichern kann? Er hat gesagt, dass alles gut ist! Warum dann diese Zweifel? Gibt es Grund? Außer den, dass der Doc Sie jetzt verunsichert hat? In DEutschland fahren wir zur Zeit einen verrückten Kurs! Der Arzt muß Sie auf die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung hinweisen, denn in Deutschland läuft ein Arzt Gefahr zu Kindesunterhalt verurteilt zu werden, wenn er eine Behinderung nicht erkennt! Er muß Sie aber auch über Risiken und Therapiemöglichkeiten aufklären! Jetzt ist es mit der Pränataldiagnostik aber so eine Sache: es gibt 4000 Erkrankungen, aber nur ein Bruchteil davon kann erkannt werden. Dieser Bruchteil kann nur mit einer Amniozentese eindeutig erkannt werden (z.B. das Down-Syndrom). Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2%iges Fehlgeburtsrisiko. Wenn Sie sagen: wir nehmen das Kind eh so wie es ist, dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Wenn Sie sagen: wir können kein behindertes Kind nehmen, dann müssen Sie eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Und mit der Konsequenz und den weiterführenden Entscheidungen sind die Paare ganz alleine! Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit