Frage: Fruchtwasseruntersuchung

Hmmel
Hallo Martina Mich lässt das einfach keine ruhe.Bin in der 28 Ssw und bin 38 Jahr alt.Meine Freundin hat vor kurzen,die Fruchtwasseruntersuchung gemacht und redet mir ein totales schlechtes ´Gewissen ein..Meine Nackenmessung war super die Blutwerte auch und bei der Feindianostik war auch alles top. Meine Frauenärztin sagte ich brauch das nicht machen,es ist alles super..Aber irgendwie beruhigt mich das nicht. Brauche mal Rat..Lg Danke!!!

Martina Höfel
Liebe Hmmel, was würde Sie denn beruhigen? Jemand, der Ihnen sagt: Es ist GARANTIERT ALLES in Ordnung? Diesen Jemand werden Sie auch nach einer Amniozentese nicht finden! Denn neben der Trisomie 21 gibt es noch zig andere Defekte (die man aber gar nicht untersuchen kann!)! Wenn Ihre Freundin das nächste Mal von dem Thema anfängt, dann heben Sie die Hand, sagen STOPP und bitten darum, das Thema nur zu vertiefen, wenn es neue Erkenntnisse gibt! Ansonsten drehen Sie sich im Kreis! Alle Untersuchungen können das eine und das andere ausschliessen - aber nie alles! Dr. Lütz hat es einmal so ausgedrückt: "Wer viel untersucht, findet viel" oder "wer gesund ist, der ist zuwenig untersucht"! Treffend - oder? Liebe Grüße Martina Höfel