Frage: fruchtwasseruntersuchung

hatte in der 12-13SSW den nackenfaltentest machen-lassen,der kam leider mit einer risiko-SS raus.....war sehr traurig und habe vor kurzem eine fruchtwasseruntersuchung durführen lassen und gott sei dank kam das ergebnis gut raus.........jetzt weiß ich halt nicht warum der nackenfaltentest mit risiko bewertet war und die fruchtwasseruntersuchung gut(und es wird ein mädchen ;-) kann ich mich eigentlich auf die fruchtwasseruntersuchung verlassen??? im vorraus vielen dank für die antwort grüße engel23

Martina Höfel
Liebe Engel, was die Trisomie 21 betrifft ist die FU sicher. Die NF-Messung ist eben eine Messung von außen - und kann einen Verdacht äußern - nicht mehr und nicht weniger! Wenn eltern sich für die Untersuchung entscheidet, sollte eltern sich drüber klar sein, dass unter Umständen weitere (invasivere) Untersuchungen folgen!!! Wenn frau meint, dass das Kind sowieso so genommen wird, wie es sich entwickelt, dann ist die Frage, was solch ein Test nützt. Denn selbst wenn die Linke Hand beim Kind fehlt - wir haben keine Möglichkeit sie dran zu zaubern! Liebe Grüße Martina Höfel