Frage: Frau Höfel

Hallo Frau Höfel, ich habe doch schon für nächste Woche den Termin zur Vorstellung im KH (dann 35 Woche, die machen das hier gerne früh). Es wäre schön, wenn sie mir im Laufe der Woche ihre Einschätzung zu meiner Frage geben können. Hier nochmal der Link: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=62690&forum=117 Ich erreiche leider auch meine Hebamme vorher nicht mehr, da diese noch immer im Urlaub ist. Vielen Dank und LG

Martina Höfel
Liebe Fabiansmama, Ihr Kind war nicht besonders schwer - lang ja. Von daher kann ich natürlich nicht sagen, was die Ursache für die abfallenden Herztöne war. Kann es sein, dass Ihr Kind ein Sternengucker war? Kann es sein, dass ziemlich zügig mit einem Tropf nachgeholfen wurde? Wenn ein Forceps korrekt durchgeführt wird (in Ruhe, im Beisein von jemand der Ahnung davon hat), dann ist das Einreissen des Schließmuskels unüblich. Von daher hatten Sie kein Glück - sondern das sollte die Norm sein! Nähte, die wieder aufgehen oder sich entzünden, sind entweder schlecht versorgt oder es werden Keime "eingearbeitet". Wenn Sie sich für einen Spontanversuch entscheiden, dann ist besonderes Augenmerk auf Ihren Damm zu richten, d.h., Sie werden auf jeden Fall einen Dammschnitt bekommen, um die Unkontrollierten Einreissungen zu verhindern. Da Sie schon ein Kind geboren haben, ist das Gewebe einmal vorgedehnt und nicht mehr so rigide. Ein Kaiserschnitt ist schnell gemacht, aber auch nicht ohne (Schmerzen, innere Narben etc.). Sprechen Sie mit der Klinik, legen Sie sich aber nicht fest. Es reicht, wenn Sie das 2 Wochen vor Termin tun. Dann ist noch genug Zeit mit der Hebamme das Gesprächsergebnis zu diskutieren. Liebe Grüße Martina Höfel