Frage: Fragen zur Geburt

ImRegenTanzen
Liebe Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist mittlerweile schon 5 Monate her, dennoch schwirren mir noch einige Fragen im Kopf herum. 1. Ich habe gelesen, dass die Austreibungsphase 355 Minuten ging, was ja knapp 6 Stunden entspricht. Ist das nicht viel zu lang? 2. Dafür dauerte die die Eröffnungsphase nur 4 oder 5 Stunden, nachdem sie mich eingeleitet haben. Ich konnte nur sehr schlecht bis kaum mit den Schmerzen zurechtkommen, da die Wehen so schnell in kurzen Abständen kamen und habe sehr schnell nach Schmerzmittel verlangt. Am Ende habe ich dann erst eine PDA und dann noch eine Spinale erhalten… Bin ich „falsch“ mit den Wehen umgegangen? Ich mache mir im Nachhinein etwas den Vorwurf, dass ich zu wehleidig war und sich aufgrund der ganzen Schmerzmittel die Geburt unnötig in die Länge gezogen hat. 3. Das vorherrschende Problem war, dass sich der Kopf nicht richtig einstellen wollte und, wie sich im Nachhinein rausstellte, der Kopfumfang auch eine staatliche Größe von 38 cm hatte. Hätte das nicht im Vornherein schon von meiner Gyn gesehen werden müssen und hätte man dann evtl. schon früher intervenieren müssen und mich nicht noch bis über den Termin gehen lassen? Und 4. Im Entlassbriwf wurde mein Sohn nachträglich vordatiert von 40+3 auf 42+6 Ich dachte, das macht man nicht mehr nachträglich? Und das würde ja heißen, dass er zweieinhalb Wochen über Termin kam. Und es kommt auch nicht mit der Befruchtung hin. Entschuldigen Sie die vielen Fragen… Ganz liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe ImRegentanzen, wenn wir von 6 Stunden Austreibungsphase reden, reden wir von 6 Stunden Muttermund vollständig! Plus die Zeit der Eröffnung des Muttermundes! Kann es sein, dass die 3 zuviel oder die 5 eigentlich nicht doppelt ist? Woher haben Sie die Angabe? Bei einer Eröffnungsphase von 4 Stunden unter Einleitungscharakter und schneller Wehenfolge, ist ein Schmerzmittel fast vorprogrammiert. Das hat nicht mit Wehleidigkeit zu tun. 38 cm! Wow. Das war eine reife Leistung. Aber eine Einleitung noch eher hätte nichts geändert, da der Kopfumfang ziemlich langsam wächst. Liebe Grüße Martina Höfel