Frage: Fragen zur Geburt

Julienmami
Hallo Frau Höfel, Da sie mir schon oft geholfen haben,hoffe ich das sie mir auch dieses Mal meine Fragen wieder beantworten können. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und nach wie vor denk ich immer wieder an die Geburt zurück. Es war insgesamt meine 5. SSW aber erst die 3. Geburt. Die 1.Geburt vor 14 Jahren war eine Einleitung, die 2. Geburt vor 12 Jahren ging allein los ohne Komplikationen, Fruchtblase wurde bei beiden im Krankenhaus geöffnet. Die 3. Geburt vor 8 Wochen fand im Geburtenhaus statt. Die wehen fingen abends gegen 21 Uhr an immer im Abstand von 8 Minuten dies hab ich beobachtet bis ich mich schließlich dazu entschieden hab gegen 1 Uhr meinen Mann zu Wecken. Wehenabstände immer noch aller 8 Minuten, wir riefen die Hebamme an und fuhren ins Geburtenhaus. Im Geburtenhaus weiterhin über Stunden aller 8 Minuten wehen und auch von der Intensität her wurden die wehen nicht stärker. Alle Versuche(Bewegung,Einlauf, Bauchmassage usw) die Wehenabstände zu verkürzen oder auch die Intensität zu stärken brachten nichts. 9 Uhr legte meine Hebamme dann einen Wehentropf aber auch das brachte nur wenig Erfolg.Letztendlich entschieden wir uns dann gegen 10:30Uhr früh die Fruchtblase auf zumachen. Und dann ging es ganz flott von Muttermund 10:45 Uhr bei 4 cm bis zur Geburt 11:41 Uhr. Allerdings war es dann so, das der Kopf geboren war und urplötzlich die wehen weg waren obwohl der Körper noch in mir war, die Hebamme hat dann den Bauch massiert und ca 1 bis 2 Minuten später setzten die Presswehe wieder ein so daß auch der Körper geboren werden konnte. Ich durfte schon Mit pressen obwohl der Muttermund noch nicht vollständig offen war. Mein Sohn war nach der Geburt sehr blau,sein Herzschlag war während der Geburt bei 170 und nach der Geburt bei 80 er erholte sich dann aber rasch. Gewicht war 3670, Größe 52 cm ich selber bin sehr schlank 46kg vor der SS und bin nur 154 cm groß. Nun zu meinen Fragen: Können sie mir erklären warum sich weder die Wehenabstände noch die Intensität über mehrere Stunden nicht verändert hat obwohl es meine 3. Geburt war? Hätte man vielleicht doch noch warten können bis die Fruchtblase von allein geplatzt wäre oder wäre das eher aussichtslos gewesen? Warum darf man pressen obwohl der Muttermund nicht vollständig offen ist? Warum hörten die Presswehe plötzlich auf obwohl mein Sohn noch nicht vollständig geboren war? Ist es gefährlich wenn der Kopf 1 bis 2 Minuten im Geburtskanal fest hängt? Muss ich davon ausgehen das wenn mein Sohn noch größer gewesen wäre es zu Komplikationen gekommen wäre, da er vielleicht nicht mehr durchs Becken gepasst hätte? Meine Hebamme war nämlich eigentlich der Meinung das mein Sohn nicht mehr als 3000Gramm haben wird,da auch mein Babybauch nicht sonderlich groß war. Ich entschuldige mich für den langen Text und die viele Fragen,hoffe aber das sie mir meine Fragen beantworten können. Vielen Dank. LG julienmami

Martina Höfel
Liebe julienmama, "Können sie mir erklären warum sich weder die Wehenabstände noch die Intensität über mehrere Stunden nicht verändert hat obwohl es meine 3. Geburt war?" Nein, kann ich nicht. 3. Geburt sagt gar nichts, da es kein Regulativ dafür gibt, dass Wehen bei jeder Geburt kräftiger werden. Es kann sein, dass die Fruchtblase/ das Fruchtwasser die Kraft der Wehen abgefangen hat. "Hätte man vielleicht doch noch warten können bis die Fruchtblase von allein geplatzt wäre oder wäre das eher aussichtslos gewesen?" Sicher hätte man (bei gleichbleibend gutem CTG) noch warten können. Nur Sie wären wahrscheinlich immer kraftloser geworden. "Warum darf man pressen obwohl der Muttermund nicht vollständig offen ist?" Das sollte vermieden werden. Allerdings können Mehrgebärende manchmal gar nicht anders. Wenn der Muttermund dann nur noch ein Saum ist, dann schiebt er sich beim Pressen meist zur Seite. "Warum hörten die Presswehe plötzlich auf obwohl mein Sohn noch nicht vollständig geboren war?" Weil der Körper einen Moment Kraft tanken musste oder die Oxytozinrezeptoren durch Medikament aus dem Tropf belegt waren. "Ist es gefährlich wenn der Kopf 1 bis 2 Minuten im Geburtskanal fest hängt?" Der Kopf war doch schon geboren! Der Körper hält das ein paar Minuten aus. "Muss ich davon ausgehen das wenn mein Sohn noch größer gewesen wäre es zu Komplikationen gekommen wäre, da er vielleicht nicht mehr durchs Becken gepasst hätte?" Reine Spekulation. "Meine Hebamme war nämlich eigentlich der Meinung das mein Sohn nicht mehr als 3000Gramm haben wird,da auch mein Babybauch nicht sonderlich groß war". Hände und Ultraschall sind keine Waage! Liebe Grüße Martina Höfel