Frage: Fragen zum Muttermund

Himbeere2011
Guten Abend ! Ich habe mal ein paar Fragen zum Muttermund,.. 1.kann der Muttermund sich auch öffnen,ohne das man Wehen hat ? 2.kann sich der Gebärmutterhals zwischen den Arztterminen so verkürzen,das es "gefährlich" werden kann ? 3.merkt man die verkürzung ? 4.habe schon oft gelesen,das viele Frauen nach der Muttermund untersuchung bluten und das es ziemlich weh tut. Warum blutet es ? Blutet es immer oder nur wennn es nich "vorsichtig" gemacht wird. 5.kann die UntersuchungWehen auslösen ? (hatte Krampfadern am muttermund die abgebunden wurden,danach hatte ich etwas wehen.Mir wurde erklärt,wegen der manipulation am Munu.)

Martina Höfel
Liebe Himbeere, bei solch einer massiven Manipulation am Muttermund sind Wehen fast vorprogrammiert. Ruhen Sie sich aus, dann wird die Blutung schnell aufhören. Zu Ihren Fragen kann ich nicht generell mit ja oder nein antworten. In seltenen Fällen kann sich der Muttermund ohne Anzeichen von Wehen (Ziehen, Rückenschmerzen etc.) öffnen, wie gesagt in Ausnahmefällen. In der Schwangerschaft ist die Gebärmutter sehr aufgelockert und sehr gut durchblutet. Bei einer vaginalen Untersuchung kann es da schnell passieren, dass ein kleines Gefäss kaputt geht. Das ist nicht weiter tragisch und erfordert auch kein robustes Vorgehen. Anders beim "Stripping. Durch eine Eipollösung können manchmal Wehen ausgelöst werden, aber beileibe nicht immer. Was viel häufiger geschieht: es treten "wilde Wehen" auf, unkoordinierte schmerzhafte Kontraktionen, die nicht eröffnungswirksam sind, außerdem häufig Blutungen. Schmerzhaft ist die Lösung dann, wenn der Muttermund noch fast zu ist und allgemein noch keine rechte Wehenbereitschaft herrscht. Liebe Grüße Martina Höfel