Frage: Frage zum vaginalen Abstrich

Francesca A.
Hallo,  mein Gyn hat vor zwei Wochen einen vaginalen Abstrich genommen wegen gelben/ Bräunlichen Ausfluss aus der Scheide.  Würden durch diesen Abstrich auch Streptokokken angezeigt werden, falls diese positiv wären?  Oder wäre das nochmal ein spezieller Abstrich, wenn man sich auf streptokokken testen lassen möchte ?    LG  Francesca Amodio

Evi Bodman
Hallo liebe Francesca A. Ein vaginaler Abstrich (wie der, der bei dir wegen des gelben/bräunlichen Ausflusses gemacht wurde) wird normalerweise auf typische Infektionen untersucht, wie z. B. Pilze, Bakterielle Vaginose oder andere bakterielle Erreger. Streptokokken der Gruppe B (GBS) werden jedoch nicht automatisch mit einem solchen Abstrich erfasst, da dies eine spezifische Untersuchung erfordert. In der Schwangerschaft wird routinemäßig ein spezieller Streptokokken-Test zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche empfohlen. Dabei wird gezielt auf Streptokokken der Gruppe B getestet, da diese während der Geburt auf das Baby übertragen werden könnten. Sprich mit deinem Gynäkologen und frage, ob der Abstrich speziell auf Streptokokken untersucht wurde. Falls nicht, kannst du das im späteren Verlauf der Schwangerschaft noch machen lassen.  Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft und schöne Feiertage! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman