Frage: Baby Abstrich Ohr Streptokokken B positiv, was nun?

Hallo ich bin neu hier und dies ist mein erster post. Meine Zwillinge Mädchen wurden am 9.4.22 gesund spontan 36+4 geboren. Im Entlassungsbrief vom Krankenhaus ist der Vermerk das ein Zwilling beim Abstrich am Ohr Streptokokken B positiv war. Zitat Krankenaus: Klinisch als auch labormedizinisch bestand kein Hinweis für ein Infektiöses geschehen so das auf eine Antibiotika Behandlung verzichtet wurde. Peinlichste Handhygiene ,Late on Infektion durch die Muttermilch im weiteren Verlauf. Zitat ende. Hier nun meine Frage, wer kann mir weitere Infos geben bezüglich des Stillens? Soll ich weiter Stillen? Wie kann ich mein Kind gefährden ? Im I-Net wird immer von Late on Infektion in den ersten 12 Wochen gesprochen. Danach ist das weniger gefährlich? Der Kinderarzt hat erst in 3 Wochen Termine frei und im KH gab es kaum Infos darüber. Ich bin total verunsichert und bitte um Hilfe..

Antwort auf: Baby Abstrich Ohr Streptokokken B positiv, was nun?
Liebe Schwarzbunte, da der Abstrich lediglich am Ohr positiv war, können die Streptokokken auf vielerlei Art dorthin gelangt sein. Das Kind war nicht infiziert im Sinne einer "innerlichen" Infektion. Deshalb auch keine Antibiose. Aus dem Rest des Eintrags werde ich nicht wirklich schlau. Für wen die Handhygiene extra vermerkt wurde, das kann ich nicht sagen. Eigentlich ist diese selbstverständlich. "Late on Infektion durch die Muttermilch im weiteren Verlauf." ???? Hatten Sie eine Infektion? Sollen Sie diese vermeiden? Ich kann es nicht sagen. Da müssen Sie in der Klinik fragen. Reinigen Sie Ihre Brustwarzen (und ein evtl. Pump-Set) regelmäßig, aber sanft. Mehr ist erstmal nicht zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel