Frage: Streptokokken B

Kleines-Mäusebaby
Hallo. Bin 37. sSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne Kinderstation, mit Kinderarzt 24Std Bereitschaft) ambulant entbinden bzw. uns selbst entlassen wenn alles ok ist. Ich habe sehr starke Phobie vor Krankenhäusern, einen dreijährigen Sohn weshalb ich sofort heim möchte. Mein Mann hat einen Monat Elternzeit nach der Geburt.Nachsorgehebamme, terminezur u2 usw.sind geklärt. Jetzt habe ich bezüglich der Gesundheit der Kleinen Fragen: 1. Kann ich trotz positivemTest jetzt auch noch ambulant entbinden und danach mitKind sofort heim (ca12-18 Std)?dr bluni meinteja. Bin aber unsicher. 2.Wäre ein Kaiserschnitt nicht sicherer?! 3. Was könnte der Kleinen passieren? 4. Warum gibt man mir nicht jetzt shon ein Antibiotikumzur Abtötung derStreptokokken B? Sind sie nach derGeburt durch das Antiobiotikum weg? 5. Darf ich dann nie mit meiner Kleinen baden, weil ich sie anstecken könnte? Lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Mäuse-Baby, wenn man die Streptokokken jetzt behandelt, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar sein. Allerdingskann niemand sicher sein, dass sie nicht zur Geburt wieder da sind. Die Frauen bekommen unter der Geburt eine Antibiotikagabe, damit die Keimlast bei der Geburt so niedrig wie möglich ist. Nicht jedes Kind steckt sich an: die Antibiose ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Wenn Ihre Hebamme regelmäßig kommt und Erfahrung hat, erkennt Sie eine Infektion sofort. Natürlich dürfen Sie mit Ihrem Kind baden. Liebe GRüße Martina Höfel