Frage: Frage zum stillen

Hallo Frau Höfel, Meine Frau hat diese Woche am Dienstag entbunden (34+1). Wegen der Frühgeburt liegt unser Sohn Lars natürlich noch auf Neugeborenen-Intensiv. Lars macht sich sehr gut und atemet nun auch schon selber - aber was ich eigentlich fragen sollte: Meine Frau pumpt ihre Milch ab um sie unseren kleinen zu geben. Sie hat aber viel zu viel Milch - das ist natürlich besser als anderes herum, meiner Frau "platzen" aber bald die Brüste und das ist auch schmerzhaft. Was kann sie machen, damit sie weniger Milch produziert? zur Zeit pumpt sie ca. alle 4 Stunden mind. 200ml ab, unser kleiner braucht aber nur 40ml alle 4 Stunden Von der Hebamme im Krankenhaus bekam man leider keine sinnvolle Antwort auf die Frage, wie oft bzw. wie lang (und immer beider Brüste?) sie abpumpen soll. Sie meinte nur, dass man einmal am Tag die Brüste leer pumpen soll, damit es zu keiner Infektion kommt. Haben Sie da vielleicht noch einen Tipp für uns? Danke im vorraus. Gruß Martin (Mann von Kaethi)

Martina Höfel
Lieber Martin, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes. Als Sie Ihren Text geschrieben haben, war Ihr Kind gerade drei Tage alt - und Ihre Frau hatte schon soviel Milch! Da hätte ich auch Schmerzen! Mittlerweile wird sich die Milchmenge sicherlich eingespielt haben! Wenn nicht, dann bitte auf folgendes achten: Ihre Frau soll regelmäßig pumpen, aber nicht soviel, dass kein Tropfen mehr kommt, sondern nur soviel, dass Sie auf beiden Seiten gute Entlastung hat! Dass es soviel Milch ist, ist gut, denn Sie werden staunen, wie schnell der Schatz nach mehr verlangt! Liebe Grüße Martina Höfel