Frage: Frage wegen NA-Wert nach der Geburt

Hallo Fr. Hoefel, ich habe vor 7 Wochen meine Tochter spontan entbunden. Die Geburt wurde 3 Tage nach ET per Wehentropf eingeleitet um ein Missverhaeltnis des kindlichen Kopfes zum Becken auszuschliessen, da mein FA beim US feststellte das meine Kleine einen relativ grossen Kopf hatte. Sie ist die ganze SS ueber nicht ins Becken gerutscht und auch unter der Geburt konnte sie nicht den "richtigen Weg" ins Becken finden. Anstatt mit dem Hinterkopf hat sie versucht den Kopf seitlich ins Becken zu drehen (sie ist aber letztendlich doch spontan aus vordere Hinterhauptslage geboren). Ich musste mich viel von einer Seite auf die andere drehen, aber das Koepfchen ist erst ins Becken eingetreten als die Aerztin mir von oben ganz stark auf den Bauch gedrueckt hat. Ich alleine hatte nicht genug Kraft. Meine Tochter hatte bei der Geburt dann auch einen Kopfumfang von 38cm (2. Kind, erste Geburt auch spontan). Ausserdem hatte sie die Nabelschnur um den Hals (im Mutterpass steht: Nabelschnurkomplikation, kein Vorfall, NS des Halses). Der Wert aus der Nabelarterie (also NA) war 7,13. Ich weiss das dieser Wert eigentlich ziemlich niedrig ist, aber meine HEbamme, der ich sehr vertraue, hat nichts negatives dazu gesagt. Die Kleine hatte unter der ganzen Geburt ein super CTG,bei der Austreibungsphase aber doch ziemlich viel Stress, durch den grossen Kopf. Meine Hebamme hat ihr dann auch Arnica und Aconitum gegeben, gegen den Stress. Ist dieser Wert nun sehr schlecht, aber eigentlich haetten die im KH ja was dazu gesagt und der Kinderarzt hat auch nichts dazu gesagt. Und noch eine Frage: im Mutterpass direkt hinter dem Satz mit der Nabelschnur steht O69,1... was bedeutet das? Hab vergessen zu fragen! Vielen Dank schon im voraus! Liebe Gruesse, Sabrina !!!

Martina Höfel
Liebe Sabrina, jetzt müssen wir mal ein paar Dinge auseinander halten. Also: das Kind ist unter der Geburt sehr wohl ins Becken eingetreten, nur mußte er aufgrund des etwas größeren Umfangs etwas tricksen. Das ist stressig für Mutter und Kind, deshalb hat die Ärztin am Ende etwas nachgeholfen, da war der Kopf aber mit Sicherheit schon tief ins Becken eingetreten (ihm fehlte nur noch die letzte Kurve), denn keiner schafft es, das Kind durchs Becken zu schieben!!!!!! Fragen Sie Ihre Hebamme noch einmal genau - Sie kann es am besten erklären! Sie Nabelschnurumschlingung und die Geburt haben Ihrem Kind auch Stress gemacht - allerdings nicht sehr viel. Der NapH mit 7,13 zeigt, dass da Stress war, ist aber völlig okay! Die 069.1 ist lediglich eine Abrechnungsziffer für die Krankenkasse! Liebe Grüße Martina Höfel