Frage: Fibronektin Test und Schmerzen

Lissje1980
Liebe Frau Höfel, Mir wurde in der 21 SSW ein Muttermundverschluss und Cerclage gelegt bei Muttermundsöffnung von 2cm, Fruchtblasenprolaps (aber nicht in Scheide) und Trichterbildung. Die Zervix wurde auf ca 2,5 cm lang gezogen und die OP lief gut, so dass ich nach 3 Wochen entlassen wurde und gestern bei 24 +5 zur Kontrolle war. Dort sagte die Ärztin, dass die Zervixlänge bei ca 2,1 cm (letzte Woche 3 cm) liegt und der Trichter etwas größer als letzte Woche aussieht und sie es mit dem Chefarzt bespricht. Dieser sah das entspannt und meinte, das sei letzte Woche ein verfälschter Befund gewesen und gestern der Befund entsprach dem, von vor 3 Wochen bei Entlassung, was bedeutet, dass es stabil geblieben ist. Ich habe die Ärzte darauf hingewiesen, dass ich ein Stechen in der Scheide habe und Leistenschmerzen sowie menstruationsartige Schmerzen. CTG war unauffällig, PH Wert gut. Fäden sitzen gut bzw der der Cerclage, kein Druck. Ich muss den ganzen Tag im Bett liegen und der Weg zur Uni Klinik beträgt 1,5 Stunden. Mein Mann fährt mich. Es ist allerdings anstrengend. Ich soll nächste Woche wieder zur Untersuchung kommen. Fibronektin Test war negativ. Meine Fragen : 1. Kann sich ein innerer Trichter noch mehr vergrößern? 2.Wenn bei OP Muttermund 2cm offen war, ist das dann der innere Muttermund oder äußere? Ich verstehe das nicht. Der Fruchtblasenprolaps könnte durch die Narkose laut Arzt gewesen sein. Geht das wirklich? 3. Laut Ärztin haben wir wohl das Maximum erreicht, was verkürzt ist weil es bis zum Cerclagefaden geht und es könne nicht noch mehr zur Verkürzung kommen. Stimmt das? Reißen könnte eine Cerclage wohl nicht, obwohl ich ja den Druck habe? 4. Für die Schmerzen hatte sie keine Erklärung. Kann es sein, dass durch das lange Liegen dann beim Aufstehen oder auch durch die anstrengende Fahrt diese Schmerzen kamen? 5. Wie sicher ist der Fibronektin Test? Sie sagten in der Klinik, sehr sicher. Nun habe ich gelesen, dass dieser Test bei Zervixcerclage kontraindiziert ist. Wie sehen Sie das? 6. Ich halte immer viel von Ihrer Meinung. Was denken Sie? Habe ich gute Chancen, dass ich es mit diesem Befund noch bis zur 30 SSW schaffe? Vielen Dank und viele Grüße Ela

Martina Höfel
Liebe Ela, ich kann verstehen, dass die Unruhe groß, die Zeit lang und das Tablet nah ist - allerdings hilft Ihnen alle Recherche nicht weiter! Der Muttermund (der äußere, der innere bildet den Trichter) ist verschlossen. Es ist kein Druck auf dem Verschluss. Und das ist wichtig. Sie verspüren Stechen und Ziehen in der Scheide durch die großen Mutterbänder. Diese verlaufen vom Fundus durch den Leistenkanal und enden in den großen Schamlippen. Wachstum macht ein übriges. Der Test in in der Tat bei Muttermundsverschluss nicht eindeutig- aber wir haben nichts besseres! Hören Sie auf zu grübeln und zu suchen. Was kommt, das kommt. Ja, liegen ist nervig und macht Rückenschmerzen. Drapieren Sie viele Kissen um sich herum, so dass Sie Arme und Beine entlasten können. Ein Kissen unter den Po- das entlastet die Zervix. Sie können noch weiter als bis zur 30. SSW kommen. Liebe Grüße Martina Höfel