Frage: Fencheltee bei Vollstillen ?

Naddi81
Hallo,liebe Frau Höfel, ich habe am 11.12.11 meinen kleinen Sohn entbunden. Nun hat er außer dem häufigen Niesen,was bei Säuglingen ja normal sein soll,seine Nase verstopft. Sie läuft aber nicht. Ich habe ihm jetzt von Olynth die Nasentropfen ,die auch für Säuglinge sind, gegeben. Meine Frage an Sie ist,muss oder darf ich trotz des Vollstillens ihm auch Fencheltee für Babys geben,damit vll. seine Atemwege auch feuchter gehalten werden ?? Er klingt ein bisschen verschleimt. Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Übergang wünsche ich Ihnen. LG.Nadine

Martina Höfel
Liebe Naddi, ja, das Niesen ist normal. Die Kleinen "putzen" so ihre Nase. Zum Tee: ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Dies alles gilt auch für Industriemilchkinder! Und natürlich auch für mit der Flasche gefütterte Muttermilchkinder. Ein Kind mit verstopfter Nase (ein leichtes Zuschwellen reicht schon - es muss nichts drinsitzen) hat Atemprobleme. Die Atemwege feucht halten, das ist eine gute Idee und kann mit feuchten Tüchern über der Heizung oder mit Muttermilch beim Stillen. Tee ist nicht sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel