Frage: FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich wollte mich kurz erkundigen, ob es eine neue (gesetzliche) Regelung bezüglich einer aufgeteilten Vorsorge durch Frauenarzt und Hebamme gibt? Meine Arztpraxis behauptet das und besteht darauf, dass ich alle vier bzw. am Ende der Schwangerschaft alle zwei Wochen vorbei komme. Ich möchte aber gerne die Vorsorge zwischen der Hebamme und der Praxis aufteilen und nur zu den großen Ultraschallterminen in die Praxis. Die Praxis sagt, ich könne ja auch trotzdem zusätzlich zur Hebamme gehen - aber kriegt die dann nicht ein Abrechnungsproblem? Meine Hebamme hat mir beim ersten Treffen erklärt, dass sie bis auf den Ultraschall auch alle Untersuchungen durchführt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Blue_Berry am 09.03.2017, 13:13



Antwort auf: FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe BlueBerry, ja, es ist im Moment nicht einfach! Bitte lesen Sie hier: https://www.hebammenverband.de/aktuell/nachricht-detail/datum/2017/01/27/artikel/vorsorge-fuer-schwangere-von-hebamme-und-arzt/ Das ist die Problematik. Der Arzt bekommt seine Pauschale, sobald er Sie einmal im Quartal gesehen hat. Manche Ärzte versteigen sich sogar dazu, dass Sie behaupten, dass sie für evtl. Fehler der Hebamme verantwortlich gemacht werden. Das ist natürlich nicht der Fall. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.03.2017



Antwort auf: FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Meine Hebamme hat damals auch keine Probleme bekommen, habe bei beiden ( außer Ultraschall) die Untersuchungen machen lassen. Dein Frauenarzt kann dich allerdings nicht daran hindern, dass du nur zum Ultraschall kommst und den Rest bei deiner Hebamme machen lässt.

von Surematu am 09.03.2017, 19:49



Antwort auf: FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Rückmeldung und Information! Umso weniger kann ich das Verhalten der Praxis nachvollziehen, denn ich wäre ja auf jeden Fall einmal im Quartal dort gewesen. Mein Wunsch war es, einmal in der 18. und einmal in der 26. Schwangerschaftswoche sowie im letzten Trimester alle 4 Wochen bei der Hebamme zu sein, alle anderen Untersuchungen wollte ich beim Arzt durchführen. Ich werde nun wohl den Arzt wechseln, auch weil ich insgesamt bei dieser Diskussion nicht gut behandelt wurde und mein Vertrauen in die Praxis verloren habe. Beste Grüße!

von Blue_Berry am 11.03.2017, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 14,5 Wochen verweigert nach kurzer Trinkzeit die Flasche

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal vielen Dank für Ihre viele Mühe, die sie sich immer mit unseren Fragen geben. Meine Tochter wird am Sonntag 15 Wochen und bekommt, weil sie die Brust verweigerte, von Anfang an Flaschennahrung. Sie trinkt seit einer Osteopathiebehandlung im Mai ihre Menge nicht mehr in einem Zug, sondern ich gebe ihr einen Teil vo...


Beste Vorsorge

Liebe Frau Höfel, leider hatte ich noch keine Antwort bekommen. Wenn dass nicht in Ihren Bereich passt dann sagen Sie dass gern, kein Problem. Ich hatte letzte Woche einen Missed Abort und eine Ausschabung. Nun beschäftige ich mich neben der Trauer und den körperlichen Beschwerden mit vielen Dingen, z.B. ob ich etwas zur Vorsorge oder besse...


Vorsorge nach lungenembolie in der ss

Guten Tag, ich bin derzeit noch in der 10 ssw rutsche morgen in die 11ssw. Ich liege momentan im Krankenhaus weil ich eine lungenembolie habe und werde jetzt mit clexane behandelt. Gibt es irgendwie was ich jetzt in der ss beachten sollte oder wie jetzt die vorsorgen laufen müssen die öfter sein als normal. Und wie sieht es aus in bezug auf die geb...


Vorsorge

Hallo ich bin in der 38 ssw und wollte mal fragen ob der Rhythmus alle 14 Tage stimmt . Ich war am 12.08 zum geburtsgespräch Ultraschall war gut und am 19.08 zum ctg und ultraschall war auch alles super. Am 31.8 habe ich das Gespräch im Krankenhaus da es ein ks wird . Die schwangerschaft verlief gut es gab keine extra Termine und Auffälligkeiten au...


Baby verweigert Flasche

Hallo, wir haben seit einigen Tagen ein Problem. Mein Sohn, 11 Wochen, hat bisher Flasche und ein Brust bekommen. Leider ist meine Milch nicht so nahrhaft und er hatte nicht zugenommen. Außerdem spuckt er extrem viel. Also riet meine Hebamme, die nicht mehr kommt, zum Zufüttern. Hat super funktioniert. Tagsüber Flasche Apt PRE + Brust (als Snac...


Keine vorsorge

Hallo Frau Höffel, Ich wollte mal was fragen, was mich schwer beschäftigt... Und zwar ist die Schwester meiner Freundin schwanger und das schon im 8.Monat. Sie war bis Dato noch nie beim Artz und hat dies auch nicht vor. Sie möchte einfach nicht vorher untersucht werden bzw. hat sie anscheinend irgendwas gegen die Medizin. So ganz habe ich es nich...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Baby verweigert Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat schon 4 Zähne bekommen, relativ problemlos. Mit dem Brei tun wir uns etwas schwer. Sie isst nur mittags gut, aber die Getreidebreie mag sie allesamt nicht. Ich habe schon so gut wie alle durchprobiert. Nur mit ganz viel Apfelmus kriege ich noch einen kleinen Brei in sie rein, ...