Frage: Extremes kribbeln

Joeldavinci
Hallo liebe Hebammen Ich habe seit Wochen extremes kribbeln Blitze Zucken in den Beinen ich nehme auch Magnesium morgens und abends 400 mg jeweils aber es hört nicht auf ich steh 10 mal nachts auf und muss rum laufen das es aufhört auch bei kurzen sitzen schlafen meine Beine ein was kann ich dagegen machen das macht mich fix und fertig lg Diana

Martina Höfel
Liebe joeldavinci, haben Sie mit Ihrem Gyn darüber gesprochen? Er wird entscheiden, ob Ihnen Stützstrümpfe helfen können oder ob es sich um restless legs handelt. Das Restless leg Syndrom kommt offensichtlich in der Schwangerschaft häufiger vor. Etwa jede dritte bis vierte Frau, ist betroffen. Neben der Unruhe der Beine kommt es zu Ein-und Durchschlafstörungen mit einer Erhöhung der körperlichen Stressreaktion. Diese Symptome treten vor allem gegen Ende der Schwangerschaft auf. Nach der Schwangerschaft verschwinden sie in aller Regel wieder von selbst. Ursächlich können neben den Hormonen offensichtlich auch ein Eisenmangel und ein Magnesiummangel sein. Deshalb ist die Substitution mit Eisen und Magnesium eine der möglichen Therapieoptionen. Die sonst außerhalb der Schwangerschaft zum Einsatz kommenden Medikamente mit zentralnervöser Wirkung sind in der Schwangerschaft unter normalen Umständen nicht ohne weiteres einsetzbar. Deshalb beschränken sich die Empfehlungen neben der Eisen- und Magnesiumsubstitution auf symptomatische und präventive Maßnahmen. Dazu gehört der Verzicht auf ein kalorienreiches Abendessen mit anschließender Pause vor dem eigentlichen Schlafengehen. Dabei sollten möglichst feste Schlafzeiten eingehalten werden und auch ein heißes oder warmes Bad vor dem Schlafengehen kann hilfreich sein. Auch sollte vor dem Schlafengehen am besten auf koffeinhaltige Getränke oder schwarzen Tee verzichtet werden. Des Weiteren können Dehnungsübungen sowie auch Gymnastik, kalte oder warme Wickel und Wechsel duschen helfen, die Beschwerden zu lindern. Sofern darunter keine Linderung auftritt, kann es sinnvoll sein, dazu auch den Facharzt für Neurologie hinzuzuziehen. Liebe Grüße Martina Höfel