Frage: Ernährung

Hallo, Ich bin eine Schülerin der Realschule und halte in diesem Schuljahr ein Referat zum Thema "Ernährung vom Säuglingsalter bis ins Kleinkindalter". Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir hierzu einige Fragen beantworten könnten. Meine Fragen: 1) Ist es besser zu stillen, oder ist ein Stillersatz genau so gut? 2) Kann es Folgen haben, wenn man die Beikost zu früh einführt? 3) Sollte man das Kind (wenn es schon etwas älter, also 3 Jahre alt ist) selbst entscheiden lassen, was und wie viel es von bestimmter Nahrung essen möchte? 4) Was sollten Eltern tun, wenn das Kind nicht mehr essen möchte? 5) Sollte man bewusst bestimmte Mahlzeiten verkürzen oder wegglassen, wenn man bemerkt. dass das Kind zu Übergewicht neigt? Vielleicht fällt ihnen spontan zu diesem Thema auch noch das ein oder andere ein, dass bei der Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Haben sie Broschüren oder ähnliches zu diesem Thema, die ich mir ausdrucken könnte? Ich bedanke mich im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Y.U.

Martina Höfel
Liebe Y.U., 1) Ist es besser zu stillen, oder ist ein Stillersatz genau so gut? http://www.hebammenverband-hamburg.de/h/stillempfehlungen_35.php die Broschüre ist niegelnagelneu. 2) Kann es Folgen haben, wenn man die Beikost zu früh einführt? http://www.babyernaehrung.de/ 3) Sollte man das Kind (wenn es schon etwas älter, also 3 Jahre alt ist) selbst entscheiden lassen, was und wie viel es von bestimmter Nahrung essen möchte? Eltern sind die Experten und sollten für eine gesunde Ernährung sorgen. Ob das KInd als Gemüse lieber Möhre oder Kohlrabi isst, das darf ihm dann wieder selber überlassen werden. 4) Was sollten Eltern tun, wenn das Kind nicht mehr essen möchte? Tisch abräumen und bis zur nächsten Mahlzeit nur einen Joghurt anbieten. Das gilt nätürlich nicht für Frühgeborene und Kinder mit Untergewicht. 5) Sollte man bewusst bestimmte Mahlzeiten verkürzen oder wegglassen, wenn man bemerkt. dass das Kind zu Übergewicht neigt? Nicht verkürzen oder weglassen, sondern die Nahrungsmittel so ändern, dass sie gesund und und ballaststoffreich sind. Obst und Gemüse anstatt Eis zum Nachtisch z.B. Liebe GRüße Martina Höfel