Frage: Ernährung

Hallo Frau Höfel, ich hätte gerne ihre Meinung zu "unserem" Essensplan. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. 6.30 Uhr aufwachen 7.30 Uhr 130 ml Pre 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei + Obst als Nachtisch (=190 Gr) 15.30 Uhr Getreide-Obst-Brei (150-180 Gr) 19.00 Uhr Milchbrei (130Gr) und 200 ml Pre 2.00 Uhr 200 ml Pre Wenn sie mal keinen Brei will (kommt ab und zu vor), gibt es einfach eine Milchflasche mehr. An Fingerfood (gekochtes Gemüse) bzw. Zwieback (ohne Salz und Zucker) ist sie nicht interessiert. Meine Tochter kennt keinen Saft, keinen Tee, keinen Zucker, Salz, etc. Sie bekommt zu jedem Essen und zwischendurch Wasser in der Tasse angeboten. Insgesamt trinkt sie davon aber kaum mehr als 50-70 ml am Tag. Ist das okay? Ausserdem stillen gerade alle Mütter in meiner Pekip-Gruppe nachts ab, bzw. lassen die Flasche weg. Ich habe das Gefühl, dass mein Kind die Nahrung nachts noch braucht. Ab welchem Alter sollte sie nachts wirklich nichts mehr bekommen? liebe Grüße Rica

Martina Höfel
Liebe Rica, ich sehe das genauso wie Sie! Ihr Kind wird Ihnen irgendwann von heute auf morgen Ihr Essen aus der Hand reissen und dann geht es Schlag auf Schlag und die Milchmahlzeiten werden automatisch weniger! Auch die nächtliche Flasche würde ich noch lassen. Bei unserer Enkelin haben wir sie irgendwann nach dem 1. Lebensjahr langsam verdünnt und dann irgendwann ganz durch Wasser ersetzt. Diese Wasserflasche ist dann auch noch ewig lange Zeit morgens leer (und die Windel übervoll*g*) gewesen. Liebe GRüße Martina Höfel